Künstlerinnen um Juju sprechen in „Enter the Circle” über die Female-Wave im Rap

Der Hip-Hop-Kanal SRF Virus des Schweizer öffentlich-rechtlichen Rundfunks veröffentlicht die neue Dokumentationsreihe „Enter the Circle”, die sich mit der Female-Wave der deutschsprachigen Rap-Landschaft auseinandersetzt. 

Spätestens 2021 wurde klar, dass das Hip-Hop-Business längst nicht mehr eine von Männern dominierte Welt ist. Immer mehr weibliche Kunstschaffende ergattern sich einen Platz in der Szene und widerlegen mit ihrer Musik nicht nur veraltete Klischees, sondern verändern auch das Frauenbild im Deutschrap und beweisen damit, dass sie ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen.

In der achtteiligen Dokumentationsserie trifft die Moderatorin Sirah Nying Journalist:innen, Künstler:innen und Akteur:innen, um mit ihnen über die Anfänge der Female-Rap-Wave, den derzeitigen Hype des Female-Empowerments oder Feminismus zu sprechen. Neben verschiedenen Underground-Artists aus der Szene kommt auch die Rapperin Juju zu Wort und redet über ihren Umgang mit Fame, Hate-Kommentare sowie Sexismus im Netz.

Die ersten zwei Folgen der „Enter the Circle”-Dokuserie sind auf dem YouTube-Kanal von SRF Virus verfügbar und können mit Untertiteln auf Hochdeutsch angesehen werden.