Tua veröffentlicht Video zu „System” mit Boxer Nelvie Tiafack

Tua geht schon lange seinen eigenen Weg, das zeigt sich auch im Video zu seiner Single System. Denn der Rapper präsentiert sich nicht wie üblich selbst, sondern überlässt die Bühne hauptsächlich jemand anderem. Die Stimme des Boxers Nelvie Tiafack ist bereits zu hören, bevor der Beat einsetzt. Er schildert seinen Werdegang, in dem er immer wieder mit Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit konfrontiert wurde. Offen und ehrlich macht er klar, dass Rassismus im Sport fast alltäglich ist. Auch Tua kritisiert mit seinen Lines ein System, das auf Hass aufbaut.

„Ich will dich seh’n, wie dein Hass zeigt, dass du mich liebst
Und je mehr du mich bekriegst, desto mehr verlierst du” 

Die Single stammt von der gleichnamigen EP „System”, die Tua letztes Jahr veröffentlichte. Von dieser koppelte er auch die Tracks „Dana” und „Frühling” aus. Vor zwei Jahren veröffentlichte er sein letztes Soloalbum „Tua”, auf dem Songs wie „Wenn ich gehen muss” zu finden sind.