Mikel Cole feat. Yassir – Die Music

Aufgewachsen in Rödelheim, lebt Mikel Cole mittlerweile in den USA und hat sich dort eine Karriere als Sänger, Produzent und Manager aufgebaut. Zusammen mit Yassir wird Cole in absehbarer Zeit dessen neues Album veröffentlichen. Unsere Mitarbeiterin Xenia Hügel sprach mit dem Multitalent über eine möglichen Karriereschub in der alten Heimat, Arbeitsalltag und die Schattenseiten der Musikindustrie.
 
Du bist unter Vertrag bei 1 on 1 Entertainment Group und arbeitest für die NGU Music Group. Erkläre uns das ein bisschen genauer!
El Soldato und ich sind die beiden Künstler bei dem Label 1 on 1, er macht Latin / Pop & Reggae und ich Rap und Urban Pop. Allerdings bin ich als Rapper und Sänger etwas kürzer getreten, da ich für viele Künstler im Rap Bereich Beats produziere und die Songs schreibe. Dieser Job geht über die NGU Music Group und er bringt mir einfach mehr Geld.
 
Du arbeitest aber schon einige Zeit an deinem ersten deutschen Album. Yassir ist ja auch dabei!
 
Ja, nächstes Jahr ist das Album fertig und Krayzie Bone von Sony Music arbeitet die ganze Zeit mit mir zusammen. Der deutsche Produzent Mozee aus Neustadt hat die Beats gemacht und ich rappe, singe und schreibe die Tracks. Außerdem werden Features und Tracks von Yassir, Eko und Farid Bang dabei sein. Mit Kay One verhandele ich noch! Auch das kommende Album von Yassir produziere ich komplett.
 
Wie ist es dazu gekommen, dass du Yassirs Album produzierst?
 
Ich fand seine Texte krass und sehr ehrlich, er hat genauso viel durchgemacht wie ich und er ist Frankfurter, das waren für mich genug Gründe um ihm einen Beat plus Refrain von mir zu schicken!! Er hat dann innerhalb einer Woche aufgenommen und das Resultat wird demnächst erscheinen. Das Snippet geben wir rap.de als Exklusive. Ich habe ihm dann angeboten sein neues Album zu produzieren, weil ich der Meinung bin, dass Deutschland diesen MC braucht.
 
Warum konntest du nicht in Frankfurt bleiben und wenn du dort geblieben wärst, meinst du deine Karriere hätte hier auch funktioniert? 
 
Ich bin in Rödelheim aufgewachsen, ich war vierzehn und dumm, hab viel Scheiße gebaut und bin dann letztendlich bei einem Raubüberfall geschnappt worden. Der Richter wollte mir nur eine zweite Chance geben, wenn ich innerhalb einer Woche Deutschland verlasse und zu meiner Oma in die USA ziehe. Mit Musik hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts am Hut, nur mit Kriminalität.
Ich habe erst spät gemerkt, dass mir Musik im Blut liegt, erst als ich in den USA war hab ich erlebt wie an fast jeder Ecke gefreestylt wurde. Außerdem habe ich hier meinen Cousin Marcus Houston, ein bekannter RnB Sänger und so bin ich dann auch an Leute wie D-Harper gekommen. Von ihnen konnte ich viel lernen!! Mein Herz ist dennoch deutsch und da ich mir jetzt einiges aufgebaut habe könnte ich mir schon vorstellen wieder zurück nach Rödelheim zu kommen.
 
Du hörst dich auf jeden Fall sehr beschäftigt an, wie ist so ein Tag in deinem Leben?
 
Ich gehe morgens um sechs Uhr schlafen, wache so um zehn auf und fange an für NGU Verträge zu regeln, schreibe Lieder, schaue dass die Lyriks ok sind, arbeite mit anderen Songwritern zusammen, arbeite an verschiedenen Alben und manage noch einen Künstler. 
Mein Wunsch ist es die Brücke zum internationalen Markt zu sein. Ich wünsche mir, dass deutsche Rapper  hier auch im Radio gespielt werden. Ich bin halb schwarz halb weiß, ich denke ich wäre die ideale Brücke zwischen Deutschland und den USA. Ich denke da an die deutsche Nationalhymne “Einigkeit und Recht und Freiheit”.
 
Ich habe mir vorhin deinen Song "Can´t live without you" angehört – Sag uns was zur Message!!
 
Was ich hier sehe in den USA, wie die Künstler hier versklavt werden, z.B.  2 Pac ist mit Null auf seiner Bank gestorben und Michael Jackson ist gestorben mit Schulden!! Wie kann man Millionen verdienen und dann so broke sein?
Es ist so schade, dass keiner dagegen spricht, die Stars bekommen einen Vorschuss bis die Platte Geld bringt und dann werden die ein halbes Jahr später ausbezahlt.
Das was das Auge sieht ist nicht das, was es ist. Die Plattenfirmen geben den Leuten auch Drogen und die einzige Liebe, die viele bekommen ist die Liebe ihrer Fans.
Doch wenn sie Backstage sind, haben sie nicht viele Freunde und damit sie nicht deprimiert sind, nehmen sie eben Drogen. Die Plattenbosse sind praktisch die offene Tür für Drogen und das gebrochene Herz. Dieser Song musste es mal aussprechen!! 
 
Um euch zu zeigen, wovon Mikel Cole hier spricht, präsentieren wir an dieser Stelle auch "Cant't live without you" zusätzlich zu unserem rap.de-Exclusive "Die Music" feat. Yassir.
 

Mikel Cole and Yassir (Die Music) New Mix by rap.de1