Kamikaze – Kamikaze

Wer sich etwas aufmerksamer mit der ostdeutschen Hip Hop Szene und vor allem dem Label NewDEF auseinander gesetzt hat, dem dürfte Killer Kami oder Kamikaze vielleicht ein Begriff sein. Bereits im Jahr 2007 veröffentlichte der Dresdner nämlich sein Album „Profile“ Nach Ausbildung und kleiner Auszeit steht Kamikaze ab dem 23.09.2011 mit seinem neuen Album „Kritisch aber stabil“ in den Startlöchern. Wir zeigen euch heute, exklusiv das Video „Kamikaze“ als Premiere und haben dem kritischen aber stabilen MC ein paar Fragen gestellt.  
Du bist beim Dresdner Label NewDEF gesignt und kommst selbst aus Dresden. Erzähl mal, was gerade in der ostdeutschen Hip Hop Szene so abgeht!
Was ich so mitbekomme ist, dass viele in der Szene hier die Fahne für Ostdeutschland hochhalten. Allen voran natürlich die Rapper, aber auch in der Graffiti- und Breakdance-Szene ist zu sehen, dass viele Artists gemeinsam an einem Strang ziehen und Projekte auf die Beine stellen. Obwohl es auch hier Menschen gibt, die sich dissen müssen und auf die Kacke hauen, ist doch ein gewisser Zusammenhalt zu spüren. Ich finde das gut. Man trifft immer wieder auf aktive Leute, die eine Menge Talent haben. Egal ob sie bekannt sind oder nicht. Das spielt keine Rolle. Wir halten HipHop in Ostdeutschland am Laufen und da rede ich nicht nur von NewDEF, sondern von allen, die ihren Beitrag leisten. Ich bin stolz auf unsere Szene.
Passen all deine Gedanken, Gefühle, deine gesamte Liebe und dein Hass, tatsächlich auf nur 17 Tracks, wie in eurem Presseschreiben geschrieben steht?
Nein natürlich nicht. Aber auf ein Doppelalbum mit 40 Liedern passen sie auch nicht. Dann sollte ich lieber ein Buch schreiben. Das Album ist quasi ein Mitschnitt meines Lebens aus den letzten 3 Jahren und aus dieser Zeit habe ich Emotionen und Gedanken in Lieder gepackt. An einem gewissen Punkt hatte ich dann das Gefühl, dass es reicht. Ich habe gesagt was mir wichtig ist. Also habe ich es etwas kürzer gehalten. Ich möchte mir nicht irgendwas aus den Fingern saugen, nur um fünf Lieder mehr auf der CD zu haben.
Warum denkst du, dass in der heutigen Hip Hop Szene Werte wie Ehrlichkeit und Respekt "fast" verloren gegangen sind? Woran erkennst du das?
Ich bin der Meinung, Respekt muss man sich verdienen und den verdient man sich in dem man etwas kann oder eine bestimmte Sache gut macht. Also "Skillz" hat, wie man so schön sagt. Heute aber greifen viele erstmalig zum Mikro und eine Woche später fällt ihnen ein, sie müssen ein Album rausbringen, andere Rapper dissen, oder sonst wie auf "Chef" machen, obwohl sie gar nichts können. Sicherlich ist das auch einem gewissen Geltungsbedürfnis geschuldet, das die Menschen einfach haben, schließlich will jeder respektiert und bewundert werden, aber in meinen Augen kann es nicht sein, dass ein 30 Jähriger, der schon drei oder vier Alben am Start und 15 Jahre Bühnenerfahrung hat, sich von einem 16 Jährigen Pimpf anhören muss, dass er ein Hurensohn sei. Da fehlt einfach der Respekt. Genauso wenig verstehe ich, wie mancher MC einem anderen aufs Maul haut und Stress macht, nur weil ihm sein Sound oder Style nicht gefällt.
Ich trage auch keinen Heiligenschein, aber das hat nichts mit Hip Hop oder Respekt zu tun. Zu viele schieben heute den "Getto Gangster" Film, obwohl sie gar nicht so leben. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren und auch nicht über Leute urteilen, von denen ich nichts weiß, aber vielen kaufe ich diese Attitüde nicht ab. Das sehe ich sicher nicht alleine so. Fakt ist, dass ich mir das einfach nicht mehr anhören und anschauen kann. Deshalb sage ich auch: "Ich hab mich von vielen Dingen abgegrenzt!", weil die Ehrlichkeit und der Respekt auf der Strecke bleiben.
Daher picke ich mir von der heutigen Szene das raus, was mich wirklich kickt und inspiriert. Und davon gibt es zum Glück mehr als genug, aber das ist eine andere Geschichte.
Du hast selbst in den letzten Jahren deine Ausbildung gemacht und kritisierst faule und gewaltbereit Kids. Geht die Gesellschaft zu lasch mit der verwahrlosten Jugend um?
Ich habe neulich erst ein interessantes Gespräch geführt, mit jemandem der auf Grund seines Jobs mit diesen Kids zu tun hat. Wenn ich höre, dass ein 13-Jähriger bis zu 30 mal vorbestraft wurde, unter anderem wegen schwerer Körperverletzung, und der Staatsanwalt ihn nach Hause schicken muss, weil die Rechtslage es nicht anders zulässt, dann denke ich, dass die Rechtsprechung viel zu lasch damit umgeht.
Anderseits muss man auch die Wurzel der Probleme beleuchten. Wie sagt man so schön? Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wo sollen gewisse Verhaltensregeln oder Anstand herkommen, wenn die Eltern es nicht mit auf den Weg geben.
Man sollte schon etwas härter durchgreifen, aber auch die Eltern etwas mehr zur Verantwortung ziehen.
Was würdest du einem Jugendlichen raten, der seine Wunsch-Lehrstelle nicht bekommen hat, obwohl er 60 Bewerbungen geschrieben hat? Soll er eine anderen Ausbildung anfangen, die ihm nicht so viel Spaß macht? Ist das alles alleine seine Schuld?
Mittlerweile bin ich selbstständig und führe eine KFZ Werkstatt. Jede Woche bekomme ich Bewerbungen von Jugendlichen, deren Traum es ist eine Mechatroniker-Lehre zu absolvieren. Eine Ausbildung kostet den Betrieb immer viel Geld, das erwirtschaftet werden muss. Wenn die Firma die Umsätze nicht einfährt, die diese Kosten deckt, dann kann sie keinen Azubi einstellen. Also ist es nicht immer seine Schuld, wenn er eine Absage kassiert. Anderseits stelle ich immer wieder fest, dass manche nicht mal in der Lage sind, eine vernünftige Bewerbung zu schreiben. So etwas wirft dann auf Anhieb ein schlechtes Licht auf die Person.
Ich rate deshalb nach den Ursachen vermehrter Absagen zu suchen und diese zu beseitigen. Entweder ich ziehe mir jemanden zu Rate, der sich damit auskennt, oder ich frage nach dem Grund der Absage. Niemand wird vor den Kopf gestoßen, wenn er nach einer Absage höflich fragt, warum er nicht genommen wurde. Im Gegenteil, die Chance erhöht sich, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Wenn man wirklich keine Wunschlehrstelle bekommt, kann man sich auch nach ähnlichen Berufszweigen in derselben Branche umschauen. Deshalb würde ich keinem so schnell raten, die Flinte ins Korn zu werfen.
In Deiner Info bei NewDEF steht, dass du immer sagst, was dich stört. Du hast 50 Sekunden Zeit, ab jetzt! Sag uns, was dich stört!
Oberflächlichkeit, Unzuverlässigkeit, Undankbarkeit, Arroganz, Besserwisser, Neid und Missgunst, das Finanzamt, Benzinpreise, tiefer gelegte Golf 1 Cabrios und die Proleten am Lenkrad, aufgetakelte Püppchen, Techno und Schlager, das Fernsehprogramm
bis auf N24 und King of Queens, Rentner die im Straßenverkehr trödeln und fehlerhafte Vergaser auf V8 Motoren!!!!
Vielen Dank für das Interview und hier kommt "Kamikaze“ von Kamikaze: