Türkischer Rap 2019: Die 10 besten Rapsongs aus der Türkei

Wenn man sich nur die klickstarken Musikvideos bei YouTube anschaut, wirken die Unterschiede zwischen türkischem und deutschem Rap winzig. Der Name des gehyptesten Rapper endet auf -ero. Die Produzenten kippen über jede zweite Hook einen Eimer Autotune. Und der “Kafa” (Auf Deutsch: Kopf) ist in beiden Ländern ziemlich havana, leyla oder was auch immer.  

Trotzdem ist die türkische Rapszene vielfältig und einzigartig. In unserem Jahresrückblick präsentieren wir Dir zehn Songs, die du 2019 mit Sicherheit verpasst hast, wenn du türkischen Rap nicht gerade mit Argusaugen verfolgst. 

Titel: #SUSAMAM
Künstler: Şanışer ft. Fuat, Ados et al.

Präsident Erdoğan kann auf die Unterstützung vieler Deutsch-Türken zählen. Nicht nur unter den Wählern, sondern auch bei den Rappern. Der Offenbacher Hemso brüstet sich damit, der “King wie RTE” zu sein. Die Kollegen in der Türkei himmeln Recep Tayyip Erdogan weniger an. 

Stolze achtzehn Rapper dissten im Herbst ihre Regierung. Damit #SUSAMAM nicht als persönliche Kritik am großen Führer ausgelegt werden kann, halten sich Şanışer und Co. aber an die wichtigste Vorsichtsmaßnahme bei Beef auf Leben und Tod. Lieber keine Namen nennen. Mutig ist der Song trotzdem. In der Türkei landen Rapper schon für viel weniger im Knast, so wie Ezhel.