Schauspielerin interpretiert Deutschrap-Songs: Teil 1 mit Bushido

Schauspielerin und Stand-Up-Comedian Vanessa Patrichi interpretiert unter dem Titel „Rapsodie“ Rapklassiker neu. Teil 1 ihrer schauspielerisch ambitionierten Neuinterpretation ist Bushidos Track „Wegen eines Blatt Papiers“ . Diesen Inhalt macht sich die Schauspielerin zunutze und interpretiert den Text unter dem Titel „Blatt Papier“ für sich neu: Aus „Du kennst hunderttausend Rapper, aber bestimmt keinen wie mich“, macht Patrichi „Du kennst hundertausend Schauspieler, aber bestimmt keine wie mich“. Das Ganze präsentiert sie mit überspitzter, todtrauriger Miene im Monolog.

Für manche mag es wie eine Parodie wirken, für manche mehr wie ein kreativer Einfall für eine außergewöhnliche Bewerbung zur Schauspielerin, für manche wie eine Verarsche. Aber eines ist klar: Um Rapsongs gekonnt neu zu interpretieren, ist schauspielerisches Talent und Mut gefragt. Auch wenn sich die Geschmäcker über diese Art von Schauspiel streiten werden und der ein oder andere straighte Rapfan das gar nicht lustig finden wird: Talent, Mut und Humor kann man Vanessa Patrichi auf jeden Fall nicht abstreiten.