Timeless – Sonne für euch feat. Vega

Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Olson Rough nicht mehr zu Vegas Label Freunde Von Niemand gehört. Sein Nachfolger, sowohl auf der Tour wie als Label-Signing, ist der Kölner Timeless, den wir euch heute hier vorstellen wollen. Seine EP "Sonne für euch" ist soeben erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Daraus könnt ihr euch den Titelsong anhören:
 
 
rap.de: Der Titel deiner EP “Sonne für euch” hört sich sehr positiv an. Warum hast du diesen Titel gewählt?
 
Timeless: In erster Linie bedeutet der Titel, dass ich den Leuten mit meiner Musik etwas geben möchte, Sonne eben. Auf der EP sind insgesamt sechs Titel und ein Feature von Vega ist auch dabei. Es ist befreiend auf diese Weise meine Gefühle zu zeigen, weil ich privat nicht unbedingt über meine Gefühle reden kann, deshalb mache ich das mit meiner Musik. Das habe ich schon immer so gemacht, es ist alles real und das merkt man bei mir.
 
rap.de: Du bist bei Freunde von Niemand quasi der Nachfolger von Olson Rough. Ein schweres Erbe?
 
Timeless: Ich bin ja noch nicht so lange dabei und viele denken bestimmt, dass ich jetzt Olson kopiere. Ich respektiere ihn als Künstler, aber ich sehe nicht die Gefahr, dass man mich mit ihm verwechselt – wir sind so verschieden. Wir haben ganz andere Prioritäten wie wir an die Musik rangehen, ich hab auch einen anderen Ehrgeiz. Ich würde sagen, ich bin technisch versierter als er, ich hab so dieses MC-Ding in mir und er ist mehr so der Inhaltliche. Allerdings hab ich mir aber noch nicht so viel von ihm angehört, muss ich gestehen. Also, im Grunde genommen bin ich der Techniker von uns beiden.
 
rap.de: Wie kam es überhaupt dazu, dass du bei Freunde von Niemand gesignt hast?
 
Timeless: Von Anfang bis Ende, ja? Vega hat via Facebook gefragt, wen die Fans gerne als Vorgruppe der "Freunde von Niemand“ Tour sehen würden und meine Kölner haben mich dann so oft erwähnt, dass Hadi El Dor (Manager des Labels – Anm. d. Red.) auf mich aufmerksam geworden ist. So kam eins zum anderem, er hat sich bei mir gemeldet und es hat eben auf Anhieb gepasst. Ich bin stolz ein Teil davon zu sein, ich hatte noch kein Label und ich habe Vega und Bizzy schon früher gefeiert. Das ist schon was großes für mich!
 
rap.de: Wirst du auf der Straße schon erkannt?
 
Timeless: Bei mir ist das in Köln und Umgebung jetzt schon ein bisschen länger so, man gewöhnt sich schnell daran und ich bin ein freundlicher Mensch, wenn ich von Fans angehalten werde. Allerdings braucht man schon eine harte Schale und da fällt mir auch eine bestimmte Situation ein. Ich war mit meiner Ex in einem Supermarkt und wir haben gestritten, auf einmal sind uns vier Typen hinterher und haben uns beobachtet. Wir waren eben mitten im Streit und das war schon heftig. Wenn ein Magazin darüber schreiben würde, ginge ich gar nicht darauf ein, ich könnte damit umgehen.
 
rap.de: Was ist denn dein Ziel, wohin willst du mit deiner Musik?
 
Timeless: Ich wünsche mir von der Musik leben zu können und das ist ein großer Traum, aber es ist machbar, weil im Moment geht das für mich alles in die richtige Richtung! Ich probe jeden zweiten Tag für die "Freunde von Niemand"-Tour, ich denke ich bin sehr fleißig und das zahlt sich aus. Ich habe gerade angefangen an meinem Album zu arbeiten, es soll im März / April erscheinen. Ansonsten haben wir viele Ideen aber dazu darf ich noch nichts sagen.