Eazy-E – We Want Eazy [#classic]

Heute wäre Eazy-E 53 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erinnern wir an einen seiner größten Hits, der natürlich auch zum Soundtrack des N.W.A.-Films „Straight Outta Compton“ gehörte: „We Want Eazy“ aus seinem Soloalbum „Eazy-Duz-It“, das 1988 erschien.

Eazy-Es Debütalbum „Eazy-Duz-It“ gilt bis heute als ein Meilenstein des Gangsta Rap und hat insbesondere den Sound an der West Coast geprägt, war es doch eines der ersten Alben, auf denen man G-Funk zu hören bekam. Eric Lynn Wright, wie das N.W.A.-Mitglied mit bürgerlichem Namen hieß, starb am 26. März 1995 im Alter von nur 30 Jahren an AIDS.

Fun Fact: Die Figur Ryder aus dem Spiel GTA: San Andreas ist äußerlich an Eazy-E angelehnt. In „Straight Outta Compton“ kam er, auch aufgrund des Beef mit dem Rest der Crew, nicht so gut weg, was auch kritisiert wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here