Eazy-E – We Want Eazy [#classic]

Heute wäre Eazy-E 53 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erinnern wir an einen seiner größten Hits, der natürlich auch zum Soundtrack des N.W.A.-Films „Straight Outta Compton“ gehörte: „We Want Eazy“ aus seinem Soloalbum „Eazy-Duz-It“, das 1988 erschien.

Eazy-Es Debütalbum „Eazy-Duz-It“ gilt bis heute als ein Meilenstein des Gangsta Rap und hat insbesondere den Sound an der West Coast geprägt, war es doch eines der ersten Alben, auf denen man G-Funk zu hören bekam. Eric Lynn Wright, wie das N.W.A.-Mitglied mit bürgerlichem Namen hieß, starb am 26. März 1995 im Alter von nur 30 Jahren an AIDS.

Fun Fact: Die Figur Ryder aus dem Spiel GTA: San Andreas ist äußerlich an Eazy-E angelehnt. In „Straight Outta Compton“ kam er, auch aufgrund des Beef mit dem Rest der Crew, nicht so gut weg, was auch kritisiert wurde.