Raekwon – Ice Water [#Classic]

Lang, lang ist es her… 1.August 1995 – Wu-Tang Clan Member Raekwon aka Lex Diamond veröffentlicht sein Solo-Debütalbum „Only Built 4 Cuban Linx…(Niggaz), welches auch damals umgangssprachlich „The Purple Tape“ genannt wurde. Wieso? Ganz easy: die Kassette war bei Veröffentlichung lila. Damals war noch nichts mit purple Drank.

Produziert wurde das Studioalbum von Wu-Tang Kopf RZA aka Bobby Steels. Das Album „Only Bult 4 Cuban Linx“ stellte Mitte der 90er einen kleinen Meilenstein dar, denn es war so ganz anders als die bisherigen Produktionen vom Wu-Tang ClanRZA entschied sich für klassische, soulige Beats. Raekwon zeigte sich ebenfalls von einer anderen Seite – er etablierte eine Art Mafia-Rap, für den Kool G Rap Jahre zuvor das Fundament legte. Um die düstere Stimmung zu verstärken kamen die Alter Egos hinzu. Jedes Wu-Tang Mitglied hatte einen Gastauftritt auf dem „Only Built 4 Cuban Linx“-Album und erhielt ein Mafia-Pseudonym. Ein weiterer Gastauftritt außerhalb des Clans war Rapper Nas unter dem Pseudonym Nas Escobar.

Das Album „Only Built 4 Cuban Linx“ wird von vielen als die beste Solo-Veröffentlichung des Wu-Tang Clan genannt und gehört laut dem Rolling Stone-Magazin zu einem der einflussreichsten und wichtigsten HipHop-Alben der 90er Jahre. Es veränderte die damalige Musik und war Vorbild für viele zukünftige Rap-Karrieren – alleine eine Kunstfigur wie Rick Ross würde ohne Raekwon heutzutage wohl nicht in der Form existieren.

Nun zum 21-jährigen Jubiläum des Albums gibt’s den zehnten Track „Ice Water“ mit Cappadonna & Ghostface Killah bei rap.de #Classic.