Doku: Der Haftbefehl von Haftbefehl [Video]

Wie kam Haftbefehl eigentlich zu seinem Namen? Redbull widmet dem Offenbacher eine Dokumentation und begleitet ihn nach Istanbul. In die türkische Stadt am Bosporus floh Aykut Anhan im Jahr 2006 um einer Haftstrafe in Deutschland zu entgehen.

Als Anlass für die Doku diente der Redbull Soundclash, in dem sich Sido und Haftbefehl auf zwei Bühnen gegenüberstanden. Vor zehn Jahren wäre eine derartige Show für den kleinkriminellen Schulabbrecher nicht denkbar gewesen, inzwischen darf sich Haftbefehl als einen der polarisierendsten und kontroversesten Rapper Deutschlands bezeichnen.

In der Dokumentation wird Haftbefehls Geschichte mittels Interviews von seinen Wegbegleitern aufgearbeitet und erklärt, wie Aykut zu einer „der wichtigsten Stimmen seiner Generation wurde.

Hier gelangst du zur vollständigen Doku.