Der Syrer Murder Eyez lebt in Köln und hat viel vor – mit Rap

Abdul Rahman kommt aus Syrien. 2013 kam er nach Deutschland, zunächst nach Rostock , seit einigen Monaten lebt er in Köln. In seiner Heimat wird er „The Syrian Legend“ genannt, denn er ist dort als Murder Eyez ein gefeierter Rapper.

Auch in Deutschland arbeitet er an seiner Existenz als bekannter Rapper, doch nicht aus rein materiellen oder eigennützigen Gründen: er will seinem Heimatland eine Stimme verleihen, Aufmerksamkeit auf die wirklichen Zustände im vom Krieg nahezu komplett zerstörten Syrien lenken, und auch andere zum Reden auffordern, dass auch sie Opfer des IS-Terrors sind. Auch zu den Geschehnissen in der Silvesternacht in Köln hat sich Rahman auf seiner Facebook-Page geäußert.

Sein neuestes Werk ist „Syrian Speech„, im Video sieht man ihn am Sprecherpult stehen, wie immer werden Szenen und Bilder aus seiner Heimat eingeblendet, um seine Message zu unterstreichen. Er rappt zwar in seiner Muttersprache, Untertitel auf Englisch sind aber immer gegeben.