Nas‘ Label Mass Appeal Records veröffentlicht eine 16 minütige, durchaus sehenswerte Dokumentation über das Leben und den Werdegang von Fashawn. Unter der Regie von Punit Dhesi erkundet der Film die Umgebung und Einflüsse, die Fashawns Weg von den Straßen der kalifornischen Stadt Fresno auf die Bühnen der Welt geebnet haben.
Weggefährten wie Produzent Exile und Fashawns Manager äußern sich ebenso zu ihren Erfahrungen mit dem Künstler von der Westcoast, wie seine Mutter, die unter anderem über ihren Kampf mit der Drogenabhängigkeit berichtet. Auch Fashawns Onkel, der ihm später ein Zuhause gab, sowie seine ehemalige Sozialarbeiterin erzählen die bewegende Geschichte, wie sich aus Santiago Leyva der Musiker Fashawn entwickelte.
Fashawn ist der einzige West-Coast Künstler, der bei dem New Yorker Label Mass Appeal Records unter Vertrag steht. Über Mass Appeal veröffentlichte er am 24. Februar dieses Jahres sein zweites Studioalbum „The Ecology„. Neben Label-CEO Nas unterstützen den Kalifornier dabei unter anderem Musik-Größen wie Aloe Blacc, The Alchemist und Busta Rhymes. Die Dokumentation hilft einem das empfehlenswerte Album zu verstehen.