Hanybal – Abolish Frontex (prod. EZ-Music)

In seiner neuen Single „Abolish Frontex” rechnet Hanybal nicht nur mit der europäischen Grenzpolitik, sondern auch mit den vermeintlichen Werten unserer Gesellschaft ab. Während Menschen vor Krieg, Armut und Klimakatastrophe fliehen, würden die Menschen in Europa Geflüchtete noch immer als sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge oder Kriminelle sehen. Dabei vergessen die Menschen, dass europäische Politik zu großen Teilen eine Mitschuld an den Zuständen in den Krisenregionen trägt.

„Ihr seid komplett verlogen
Früher raubtet ihr Menschen
Heute beraubt ihr den Boden
Ihr zogt darauf Grenzen”

Im Februar veröffentlichte Hanybal seine letzte Single „Entsprechen nicht der Norm”, auf der er Rassismus in Deutschland thematisierte. Letztes Jahr meldete er sich nach einer musikalischen Pause mit „Gangster’s Paradise” zurück. Darauf folgten die Singles „Schwarze Raben”, „Tränen auf Beton” und „Dunkle Nacht”.