Kianush – Weck mich auf (prod. Kianush & Chris Cobaye)

Kianush bringt mit seiner neuen Single „Weck mich auf” eine Hommage an den gleichnamigen Track von Samy Deluxe aus dem Jahr 2001. Kianushs Track ist voll mit politischen Statements – gegen die Stigmatisierung von Migranten, gegen Krieg, eine Klassengesellschaft und die Ablenkung vom Weltgeschehen durch Social Media. Auch ärgert er sich über die Reduzierung seiner politischen Statements auf die „Flache-Welt-Theorie”. In einem älteren Interview verbreitete Kianush solche und andere Verschwörungsgedanken, für die er sich aber später wieder entschuldigte. 

„Wir sind keine Discokanaken
Wir können alle viel mehr als nur Gift zu verpacken
Ich bin hier um alles wieder richtig zu machen
Wenn die Welt brennt, gibt es für uns nichts mehr zu lachen”

Im letzten Jahr gab es mit „Boost” und dem dritten Teil der „Desperadoz” Reihe mit PA Sports zwei Kianush-Alben. Seitdem kam nur ein Feature-Part auf „Drück Drauf” von Label-Kollege Hamzo 500. Nun kündigte Kianush an, die neue Single sei erst ein Anfang, außerdem stellt er alle seine Social Media Aktivitäten ein, was auf ein neues Album hindeuten lässt.