Genetikk – German Angst (Der Traum ist aus)

Genetikk haben in der neue Single „German Angst” einen besonderen Song wieder aufleben lassen. Denn noch bevor der erste Part gerappt wurde, ist Rio Reiser zu hören, wie er live „Der Traum ist aus” performt. Dann setzt Kappa auf einem pulsierenden Beat ein und schießt mit Punchlines um sich die unsere Zeit nichts Gutes abgewinnen. Das gezeigte Cover lässt erahnen, dass am morgigen 1. Mai mehr kommt.

„Windstärke zehn, das ist der Brainstorm
Freedom statt zu dienen
Das Böse steigt aus einer schwarzen Limousine
Man sagt, über den Wolken sei die Freiheit grenzenlos” 

Im November kündigten Genetikk kurzfristig ihr Album „German Angst” an. Handelt es sich bei der für morgen angekündigten Fortsetzung vielleicht um ebendieses Release als eine Art Voralbum á la K.I.Z? Der neue Song ist jedenfalls neben „Antiassimiliert” und „Requiem” die dritte Single, die in der Promophase zum kommenden Album „MDNA” veröffentlicht wurde. Davor hat sich das Duo mit Signing Mu$a386 zusammen getan und den Track „Ich habs dir gesagt” gedroppt.