TickTickBoom – Herzschlag (Audio) (Download)

TickTickBoom ist ein Zusammenschluss aus über 20 Sängern, DJs, Beatproduzenten, Veranstaltern, Grafikern und Rappern, die linken Hip Hop machen und feiern. Um gendertechnisch ihren Ansprüchen gerecht zu werden, muss gesagt werden, dass es sich dabei um Männchen wie auch Weibchen handelt. Sie nennen diesen linkspolitische Richtung “Zeckenrap”. Mit “Herzschlag” veröffentlichen sie nun ihr erstes gemeinsames Album.

Politisch wie musikalisch positionieren sich TickTickBoom klar: “Wir haben keinen Bock auf das mackerige Gepose eines großen Teils der Hip Hop-Szene und die homophobe und sexistische Sprache. Aber wir wollen mit der Doppelmoral von Politik und Medien gegenüber Hip Hop nichts zu tun haben. Stattdessen setzen wir eigene inhaltliche Akzente und suchen nach Gemeinsamkeiten und Bündnissen. Wir fühlen uns in der linken Subkultur zu Hause und wollen zum Soundtrack ihrer Bewegungen beitragen. Wir lieben den Austausch. Wir hassen die Apathie.”