Apollon Musik feat. Mila – Fluch & Segen (rap.de-Exclusive)

Apollon Musik setzen sich aus dem ehemaligen Battle Rapp-Member Mr. Lex sowie den ebenfalls in der Hochphase des Westberliner Battleraps sehr umtriebigen Romanzn alias RO und Aphriq (seinerzeit als Mic Fiasko unterwegs) zusammen. Ihr Ziel: Den neuen Westberlin-Sound mitzuprägen. Statt auf die Fresse gibt es jetzt auch mal was auf den Kopf – zum Nachdenken nämlich. Das Album “Unter der Sonne“ erscheint am heutigen Freitag. Hier auf rap.de habt ihr exklusiv die Möglichkeit, euch den Albumsong “Fluch & Segen“ anzuhören. Ein kurzes Interview haben wir mit den Jungs auch gemacht. Weitere Infos zu Apollon Musik findet ihr auf deren Homepage sowie in den beliebten sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Soundcloud und YouTube.

Apollon Musik feat. Mila – Fluch & Segen (rap.de-Exclusive) by rap.de-Redaktion

rap.de: Wie wurde aus Battle Rapp Apollon Musik?

Apollon Musik ist die logische Weiterführung von Battle Rapp und gibt jedem Künstler von uns die Möglichkeit sich auf einem individuellen, musikalischen Weg  zu verwirklichen. Demnach ist Apollon Musik keine feste Gruppe und kann je nach Projekt aus verschiedenen Künstlern variieren. Gegründet haben Apollon Musik Mr. Lex, Ro & Aphriq. David Battle sowie andere Künstler repräsentieren ebenfalls Apollon Musik. Wir stehen für Licht und positive Aussagen handwerklich präzise umgesetzt.

rap.de: Wo sind die Unterschiede wo die Gemeinsamkeiten?

Was wir alle gemeinsam haben ist der hohe Anspruch an Rap. Jeder von uns hat seinen individuellen Style, welcher in verschiedensten Kombinationen  wunderbar funktioniert.  Dave Battle und Mr. Lex haben eine andere Dynamik als  zum Beispiel Mr. Lex & Ro auf einem Track. Das Produkt des “Dues payes“ ist bei “Unter der Sonne“ erkennbar, da man auf einem soliden Fundament  (Flows, Technik) den Fokus jetzt verstärkt auf Inhalte lenkt, um den Zuhörern Themen zu vermitteln ohne sie gleich zu überrollen. Daher haben wir  bewusst darauf geachtet, dass die Texte für jedermann verständlich sind. Mit diesem Album reichen wir den Headz die Hand und führen sie langsam aus dem dunklen Tal wieder an einen Ort wo Rap praktiziert wird wie er sein sollte.

rap.de: Was ist in der Zwischenzeit alles bei euch passiert? Hattet ihr über die Jahre immer Kontakt zu Romanzn oder musste der wieder aufgefrischt werden?

Wir kennen uns alle nicht seid gestern und haben nie aufgehört unsere Musik zu machen. Wir haben gesehen, dass der Rap in Deutschland nach einer neuen Ausrichtung verlangt, aus dieser Notwendigkeit heraus haben wir beschlossen, Apollon Musik als Plattform zu gründen. Da Rap sehr individuell  ist, muss der Freiraum für jeden Künstler entsprechend seiner Fähigkeiten und Neigungen gegeben sein. Apollon Musik bietet dieses Zuhause.

rap.de: Ihr standet früher für den klassischen Westberlin Sound. Wollt ihr den die heutige Zeit übertragen oder etwas völlig neues machen?

Du hast recht. Wir standen früher für den klassischen Westberlin Sound und stehen folgerichtig heute für den neuen  Westberlin Sound.

rap.de: Würdet ihr euch nach wie vor als Battle Rapper bezeichnen? Oder verliert man mit zunehmendem Alter das Interesse daran?

Rap ist wie Hochleistungssport und Battle Rap ist das Training,  welches notwendig ist um überhaupt als Rapper sein Handwerk zu beherrschen. Außerdem ist Battle Rap ein hervorragendes Ventil, seine angestauten Aggressionen zu kanalisieren. Am Ende des Tages geht es bei Rap immer darum eine Geschichte zu erzählen und mit zunehmender Lebenserfahrung, drängen sich automatisch eine Reihe von Themen auf, die durch das Medium Musik verarbeitet werden wollen. Ich muss zugeben, dass von Zeit zu Zeit der Drang besteht das eine oder andere Feindbild kaputt zu flexen.

rap.de: Wohin soll die Reise mit Apollon Musik gehen, musikalisch, aber auch geschäftlich?

Bezüglich unseres Erstlingswerkes spiegelt es für uns persönlich einen Reifeprozess wieder. Inhaltlich gesehen haben wir bei dem Album „Unter der Sonne“ die Reihenfolge der Tracks bewusst so gewählt, dass man diesen Prozess klar nachvollziehen kann. Dadurch kann man den Wandel, der im Laufe eines jeden Reifeprozesses stattfindet, nachvollziehen: Der Wandel von Aggression und Frust hin zu mehr Bewusstsein. Wir beginnen düster und entwickeln uns Track für Track in Richtung Sonne. Daher rate ich jedem Zuhörer das Album komplett durchzuhören und als gesamtes auf sich wirken zu lassen.
Grundsätzlich geht es bei Apollon Musik um künstlerische sowie finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit. Für uns gibt es keine Normen, also sind unserer Kreativität auch keine Grenzen gesetzt.
Im Übrigen befindet sich Mr. Lex bereits mitten in den Aufnahmen zu seinem Solo Album, das als nächstes erscheinen wird. Und auch Ro und Aphriq arbeiten bereits an ihren Solo-Releases. Es wird also in Zukunft einiges auf euch zukommen.

rap.de: Sonst noch was?
 
Möge Apollon mit euch sein.