Brobick feat. Moe Mitchell – Nicht zu stoppen (Videopremiere)

Brobick haben vergangenen Oktober ihr neues Album "Zweigleisig" veröffentlicht. Die Formation Brobick bestehen aus Brobick selbst, der rappt und singt, sowie DJ Crayc. Für ihr neues Video konnten die beiden Sänger Moe Mitchell gewinnen – ein alter Freund und Kollege aus gemeinsamen Bremehavener Tagen. Wir präsentieren euch das Video "Nicht zu stoppen" und ein kurzes Interview mit Brobick.

rap.de: Bitte etwas zu eurer Vorgeschichte. Ihr seid seit 4 Jahren als Gruppe aktiv. Was haben die einzelnen Mitglieder davor gemacht?

Brobick: Ich mache seit ca. 13 Jahren Hip Hop live auf Jams, Im Studio und unterwegs. Irgendwann so 1996/1997 habe ich Moe Mitchell kennengelernt bei einem Kollegen, mit dem ich früher öfter abhing. Wir haben uns dann auch auf verschiedenen Jams mit unseren damaligen crews öfter getroffen. Moe und ich haben dann eine Zeitlang zahlreiche Mixtape- und Freestyle-Songs, die unter Zyx veröffentlicht wurden, in einem professionellen Studio in Bremerhaven (Candy Station) aufnehmen können. Eine Zeitlang sind wir dann mit einem englisch/ deutschsprachigen Programm von Jam zu Jam gezogen. 2003 haben wir mit drei weiteren Rappern aus Bremerhaven die Formation Straßenlage gegründet, mit der zwei Mixtapes entstanden und natürlich die Bühne live abgerissen wurde. Diese Formation gibt es in der Form aber nicht mehr. 2005 lernte Moe dann Savas kennen …..  Das war auch der Zeitpunkt, wo jeder der SL-Member, auch ich, sein eigenes Ding machte.
Ich habe dann zwischen 2006 und 2009 ein Mixtape und zwei EPs veröffentlicht. Ich war weiter auf Underground-Jams unterwegs. Ein Solo-Programm auszuarbeiten war zu der Zeit nicht schwer. Zusammen mit Moe habe ich stets gerappt und die Harmonien mitgesungen, wenn Moe gesungen hat, aber auch selbst Songs produziert, wo ich nur gesungen habe. Es war schnell klar, dass ich gesungene Hooks in meinen Songs haben wollte, also habe ich an mir gearbeitet bis ich zu beidem in der Lage war.  Verantwortlich für die Beats und den Klang von Brobick ist seit 2007/2008 Beatproduzent Michael P.. 2009 habe ich angefangen, mit DJ Crayc zu arbeiten, der seitdem mein DJ ist. Mit ihm habe ich gleich beim dritten gemeinsamen Gig das Yavido-Battle in Bremen gewonnen. Seitdem standen wir bei jedem Jam zusammen auf der Bühne. 2010 bis heute stand im Zeichen von "Zweigleisig " meinem Album. Der Titel bedeutet in erster Linie, Rap und Gesang auf einer Platte aber auch die zwei Seiten eines Daseins als Musiker und Angestellter. Der Kontakt zu Moe ist nie abgebrochen. Auf jeden Fall war es ein muss, auch auf meinem ersten Solo-Album einen Song mit ihm zu haben.

rap.de: Was verbindet euch als Gruppe?

Brobick: Mich, meinen DJ  und Michael P. verbindet in erster Linie die Liebe zu selben Musik.  Desweiteren haben wir in etwa die gleiche ansicht wie sich die Musik die wir produzieren anhören muss. Gemeinsame Erlebnisse die man zusammen erlebt hat prägen diese Verbindung natürlich auch. Die Verbindung zu Moe ist ganz einfach, auch wenn es Straßenlage als Gruppe so nicht mehr gibt sind wir immer noch Familie. Viel erlebt, geteilt und durchgemacht. Der Großteil SL-Member hat das SL-Logo als Tattoo. Einfach gesagt my brother from another mother

rap.de: Was bitte ist der "Lehebutjer"-Style?

Brobick: Der Lehebujer ist ein Bremerhavener Begriff für spielende Bremerhavener Kinder. Ich glaub aus dem Plattdeutschen abgeleitet. Man sagt hier zu Kindern nicht 'Geh mal spielen', sondern 'Geh mal butjern'. Jeder Bremerhavener ist ein Butjer. Lehe ist der soziale Brennpunkt meiner Stadt und die Stadt hat die Figur den Lehebutjer dann auch genutzt für Aufkleber etc., damit die Leher Bürger sich damit identifizieren. Diesen Namen Lehebutjer kann man heutzutage gleichsetzten mit Junge von der Strasse. Deshalb benutzte ich diesen Begriff auch häufig in Raps.

rap.de: Welche Vorbilder/Einflüsse haben Brobick am Anfang geprägt? Welche sind davon noch heute prägend?

Brobick: Ich habe  früher auschließlich englische Musik gehört, meistens 2Pac, N.W.A.. Mit deutschem Rap konnte ich nichts anfangen, bis ich die "Silonation" von Too Strong in die Finger bekam. Ab da begann ich auch ein paar deutsche Platten zu hören. Prägend waren für mich die Texte, die mir aus der Seele gesprochen haben zu der Zeit, auch heute noch. Vor allem das es eine Hip Hop Szene gab mit der ich mich identifizieren konnte. Gesangstechnisch waren es Michael Jackson, Ray Charles, Boyz II Men, die mich geprägt haben.

rap.de: Was wäre Brobick ohne Rap? Und was wäre Rap ohne Brobick?

Brobick: Das ist eine Frage über die so mancher Texte verfasst. Ich wäre ohne Rap warscheinlich auch Musiker, ich denke aber, längst nicht so vielseitig wie mit. Ohne Rap, hätte ich so einige Menschen sicher nicht kennen gelernt und wäre sicher auch nicht so durch die Welt gereist. Im Grunde genommen wäre ich ohne Hip Hop, Rap, Graffitti etc. warscheinlich auf der Suche nach etwas was meinen Alltag ausfüllt und zugleich widerspiegelt, wer ich bin, was ich mache, was mich bewegt. Und Rap ohne Brobick? Ganz einfach, wäre wie ein hochintelligentes Kind in der Sonderschule und um einen MC ärmer, der nicht mit sinnfreien, aussagelosen Prollraptexten um sich schmeißt.