Hollywood Hank veröffentlicht neue EP als Bak Ta Ehli

Hollywood Hank meldet sich mit einer neuen EP zurück. Diese veröffentlichte er gestern völlig überraschend unter seinem neuen Namen Bak Ta Ehli im RBA-Forum. Die vier Songs schlagen inhaltlich eine ganz andere Richtung ein als seine alten Sachen. Statt zynischem Battlerap mit jeder Menge Sexismus zeigt sich der Rapper nun auf Stücken wie „True Lies“ überraschend verletzlich.

Einen Hinweis darauf, was Hollywood Hank respektive Bak Ta Ehli zu seinem lyrischen Sinneswandel angetrieben hat, findet sich in einem längeren Beitrag auf seiner Facebook-Seite, den er bereits am 21. Juli verfasst hat. Darin erzählt er seine gesamte Lebensgeschichte, die in Berlin beginnt und irgendwo im Osten weitergeht. Ein immer wieder auftauchendes Motiv: Er sieht und erlebt Gewalt gegen Schwächere, und schafft es nicht, damit psychisch fertig zu werden.

Vor allen Dingen konnte ich die Menschen schon damals nicht verstehen, die anderen auf dem Schulhof mit Brennnesseln malträtierten, sie schlugen oder anderweitig verletzten – eine Seele ist verletzlich„, schreibt er zum Beispiel, oder auch: „Ich wollte die Welt verändern, wollte anderes Papier, damit nicht soviel Bäume sterben müssen, ich wollte helfen, doch meine Mama hatte Angst, und meinte immer, ihr wäre nicht mehr zu helfen und die Menschen Egoisten und wenn du diesen Weg gehst wirst du nichts weiter als Ärger bekommen und ich glaubte ihr nicht.

Der ganze Text, der sehr viele sehr persönliche Details aus Hollywood Hanks Leben erzählt, ergibt das Bild eines Menschen, der an seinem Gerechtigkeitssinn und seiner Sehnsucht nach Frieden und Harmonie zerbrochen ist. Etwas bizarr mutet hingegen die im Text geäußerte Unterstellung an, Kollegah habe seinen Computer und sein Handy gehackt. Viel ist die Rede von Angst, Todesangst, die es Hank nicht ermöglicht, ein normales Leben zu führen.

Gleichzeitig scheint er aber keineswegs aufgeben zu wollen, denn am Ende erfolgt der Aufruf, am 24. Dezember zum Brandenburger Tor in Berlin zu kommen. „Hilf mir…. gegen Faschismus, gegen Sexismus, gegen falsche Propheten, gegen die kommerzielle Ausbeutung von Leid und Musik, gegen Pornographie, gegen Prostitution, gegen Drogen, gegen Hass und Gewalt, für die Liebe und gegen uns selbst.

Vor diesem Hintergrund muss man die neuen Songs von Hollywood Hank bzw. Bak Ta Ehli sehen. Von wann diese stammen und ob es bald weiteres neues Material geben wird, ist ungewiss.

Hollywood Hank – Bak Ta Ehli EP (Download)

Post by Bak Ta Ehli.