Zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen veröffentlicht Toonicy ihre neue Single „Teufel II”, mit der die Berlinerin Betroffene mit ähnlichen Problemen empowern will und ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind.
In ihrem bisher emotionalsten Song spricht die Rapperin offen über die schlimmste Zeit ihres Lebens und verarbeitet ihre traumatischen Erfahrungen. Dabei rappt sie mit Zeilen wie „Für dich ist alles nur ein Spiel und die Schläge, die du mir verpasst hast, die hättest du selbst verdient” über die toxische und gewaltsame Beziehung zu einem Narzissten, durch die sie nicht nur Opfer von mentaler, sondern auch physischer Gewalt wurde.
Ihr Gefühl, dass dieses Thema nicht oft und deutlich genug kommuniziert wird, verdeutlichte Toonicy schon in ihrer ersten Single „Teufel” – dabei zeigte sie bereits ihre Wut und thematisierte die Auswirkungen von Manipulation und Demütigung. Das Schreiben der Ballade stellt für die Rapperin eine Art Selbsttherapie dar und gab ihr Kraft, denn auch jemand mit dem Anschein von Stärke und Selbstbewusstsein kann diese Erfahrungen gemacht haben.
Nachdem im Juni ihre Debütsingle „Teufel” erschien, droppte Toonicy ein paar Wochen später den Song „Till I Die”, gefolgt von „Dolce Vita” und „Trap Star”. Im September war die Berlinerin zuletzt auf dem Track „Achterbahn” zu hören.