Rote Mütze Raphi wird Teil des Förderprogramms Foundry

YouTube Music hat die diesjährigen Künstler*innen seines Förderprogramms Foundry bekannt gegeben. In Deutschland darf sich die Newcomerin Rote Mütze Raphi über einen Platz in der Klasse freuen. Neben ihr wurden 26 weitere Artists aus 14 Ländern ausgewählt. Foundry soll junge Talente umfangreich dabei unterstützten, ihre Karriere auszubauen und sich unabhängig zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Startfinanzierung und werden von einem professionellen Team begleitet.
Zu den ehemaligen Mitgliedern gehören heutige Größen wie Dua Lipa, Arlo Parks und Omar Apollo.

Die Rapperin Rote Mütze Raphi zeigt sich erfreut über ihre Aufnahme und sagt: „Mein Team und ich sind richtig Fan von YouTube Music und wir sind sehr happy und stolz, Teil des Foundry Programms zu sein und so großartig supported zu werden.” Musik spielt schon immer eine wichtige Rolle im Leben 19-Jährigen. Bereits in ihrer Jugend schrieb sie eigene Texte und nahm Videos auf. Im letzten Jahr erschien ihre Debütsingle „C‘est la Vie”, die seit der Veröffentlichung über zehn Millionen Streams verzeichnet. Auch mit darauffolgenden Tracks wie „Heute”, „Verwirrt” und „Tag ein Tag aus” machte sie auf sich aufmerksam.