DefShop erstellt interaktive Hip-Hop-Landkarte

Lokalpatriotismus hat im Deutschrap eine lange Tradition. Ob Haftbefehl und Offenbach, Sido und Berlin oder Samy Deluxe und Hamburg – viele Künstler sind untrennbar mit ihren Heimatstädten verbunden. Wenn man den meisten Rappern Glauben schenkt, hat jede Stadt einen enormen Einfluss auf den Charakter und die Art ihrer Künstler. Doch welcher Ort formt denn nun eigentlich die meisten und erfolgreichsten Rapper?

Der DefShop hat sich die Beantwortung dieser Frage zur Aufgabe gemacht. Mithilfe einer interaktiven Karte soll dargestellt werden, welche Stadt den Titel der Deutschrap-Capital verdient. Anhand der Chartplatzierungen und einigen kommerziellen Faktoren wurde ein Ranking erstellt, welches diverse Rapper und ihre Heimatstädte miteinander vergleicht.

Das Ergebnis wird wohl kaum jemanden überraschen: Berlin ist selbstverständlich die Deutschrap-Hauptstadt Deutschlands. Doch auch Hamburg und Frankfurt schneiden mit ihren Künstlern gut ab und machen Muddastadt Konkurrenz. Welche Orte sonst noch relevant sind und in welchen Regionen sich besondere Hotspots befinden, zeigt euch die Karte. Hier kommt ihr zur interaktiven Map.