Heute vor 20 Jahren starb Eazy-E an den Folgen seiner Infizierung mit HIV. Zusammen mit Ice Cube, Dr. Dre, MC Ren und DJ Yella schrieb er nicht nur Rap-, sondern auch Musikgeschichte.
N.W.A. waren mehr als Gangsta Rap. Sie waren eine Revolution des Genres und legten u.a. den Grundstein für den späteren G-Funk. Zu Ehren des Andenkens von Eric „Eazy-E“ Wright veröffentlicht sein Fast-Namensvetter DJ Easy heute in Zusammenarbeit mit dem Burgeramt Berlin ein Mixtape, das die beispiellose Karriere der leider nicht mehr lebenden Legende noch einmal Revue passieren lässt. Ganz getreu dem Untertitel: „The Life and Timez fo Eric Wright„. Neben den Originalen, darunter natürlich alle Klassiker wie „We Want Eazy„, „Nutz On Ya Chin“ oder „Real Muthaphuckkin Gz“ gibt es auch diverse Blends.
Das Mixtape gibt es heute Abend bei einer Releaseparty im Burgeramt (Krossener Str. 22, am Boxhagener Platz in Berlin-Friedrichshain) als CD, allerdings auf schlanke 100 Stück limitiert. Alle, die nicht in Berlin sind oder einfach zu spät für eines der raren Exemplare kommen, gibt es hier auch den Donwload-Link. Rest in Peace, Eazy.
Download: DJ Easy presents: Eazy-E – Compton’s Most Wanted (Mixtape)