Die Orsons feat. Cro – Horst und Monika (Video)

Alles ist möglich / wenn du nur willst„… Ach wie schön. So lautet eine Zeile aus dem Refrain der neuen Single „Horst und Monika„. Für den Track haben die Chimperator-Kollegen Die Orsons und Cro gemeinsame Sache gemacht. Neben Xavas´ Single „Schau nicht mehr zurück“ wird auch „Horst und Monika“ einen Beitrag zum Bundesvision Song Contest darstellen. Klingt zu erst albern, doch steckt eine ernste Geschichte hinter dem lustig anmutenden Text und dem Animations-Video. Hintergrund des Tracks ist der Werdegang von Monika Strub, welche nun als Frau der Linksartei angehört. Vor zehn Jahren war alles noch anders: Damals als Mann unter dem Namen Horst Strub unterwegs, war sie noch Mitglied bei den Rechtsextremen. Doch der Weg führte von der „Dunkelheit ans Tageslicht“ und alle machen mit: „von links nach rechts, von Mann zu Frau“ und von „Horst zu Monika“ eben.