Azzis mit Herz – Ich will die Zeit zurück

AZZIS MIT HERZ – ein Gegensatz mit Hintergrund. Daniel Sahib und Don Bene, beide aus Frankfurt am Main, sind in den eher glanzlosen Vierteln der Bankenmetropole aufgewachsen, galten als "asi", haben dabei aber ihr Herz nicht vergessen. Unsere Frankfurt am Main Expertin Xenia Hügel sprach mit den beiden Musikern und klärte auf, ob Hip Hop Deutschland für Asoziale mit Gefühl überhaupt Platz hat.

Was versteht ihr unter Asis, warum tituliert ihr euch so?

Wir sind ja mittlerweile aus dem Jugendalter raus, aber wenn wir früher auf der Straße waren, wurde uns halt oft nachgesagt: “kuck dir mal die Asis an” – Dann haben wir gedacht, wenn ihr uns schon als Asis tituliert, dann wenigstens als “Azzis mit Herz“ –  das hat in keinster Weise was mit Azzlacks zu tun!

Ihr habt euch gegen Gangster Rap entschieden!

Genau, und deshalb werden wir auch gehatet!! Die eine Seite der Hip Hop Szene bezeichnet uns gar nicht als Rapper, die anderen sagen “da vorne kommen die Hip- Hopper!” Wir können dazu nur sagen, dass wir älter geworden sind und irgendwann kommen eure Fans zu uns.

Auf welchem Label seid ihr?

Unser Manager ist Matthias Blohm (Ex- Management bei Yassir), er hat hier das Mainority Entertainment, das ist allerdings kein Label. Wir sind seit vier Jahren auf eigene Faust unterwegs. Wir haben zwei Singles über ein kleines Label rausgebracht um einfach diesen Labelcode zu bekommen. Es läuft momentan auch ohne Label, heutzutage ist das gar nicht mehr so wichtig. Man leistet auch mehr wenn man kein Label hat, an dem man sich hochziehen kann! Wenn ein Angebot vorliegt und es passt, dann sind wir auch offen dafür. Also wir suchen schon, aber es muss halt eine entsprechende Stärke am Markt sein – 3P zum Beispiel, aber ich denke nicht, dass Moses an uns interessiert ist…

Aber ihr hab schon mit einigen Größen zusammen gearbeitet:  Torch. D-Flame, Olli Banjo, Eko Fresh, Vega, Caput & Moe Mitchell, etc…Wer ist für euch die Créme de la Créme?  

Ich denke die Hip Hop Szene – wenn man das grobe Unkraut entfernt –  kennt uns!
Wir sind mit fast jedem mal auf der Bühne gestanden, dennoch werden wir nicht richtig angenommen, was traurig ist, denn wir machen echt gute Musik!!!
Wir haben gestern sogar eine Liste geschrieben, mit wem wir gern mal arbeiten würden und es sind Namen wie Casper, Marteria, Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo gefallen. Eine große Ehre wäre für uns allerdings Azad und Kool Savas, aber es ist eben so, dass wir eine Nische abdecken und da passen wir vielleicht nicht ins Bild. Aber wir haben schon mit Franz Lambert gearbeitet, der kommt aus dem klassischen Bereich und ist als "Orgelonkel“ bekannt und er hat die FIFA Hymne geschrieben.

Wie ist es dazu gekommen, dass ihr bei der Hymne für die Frauen-Fußball-WM beteiligt wart?

Der Track wurde nicht extra für die WM produziert, wir haben Franz nur auf der Benefizveranstaltung von Manuel Neuer getroffen und die Chemie hat gleich gestimmt. Wir haben erst später herausgefunden, dass er die offizielle FIFA Hymne geschrieben hat, wir wollten uns daran beteiligen und dann haben wir uns musiktechnisch in der Mitte getroffen. Erst später haben wir gedacht, das könnte die Motivationshymne für die Frauen sein. Manuel Neuer hat den Song “Nichts hält dich auf” auch schon gehört und er feiert ihn.

Ihr habt euch bei Manuel Neuers Kidsfoundation beteiligt?

Da waren sehr viele Leute geladen, jeder konnte eine Sachspende für die Foundation geben und eine Woche später war Manuel hier in Frankfurt bei “Kick für Kinder”.
Wir finden, dass jeder, der genug Menschenverstand und Gedankengut hat, etwas für andere Menschen tun sollte!! Wir hatten ja auch unser eigenes Projekt im Club “Nachtleben” in Frankfurt. Wir haben da unbekannte Rapper auftreten lassen und dann zwei ausgewählt, denen konnten wir dann eine Plattform bieten und ihnen helfen.

Wann kann man euer Album erwarten und vor allem, was können wir da erwarten?

Unser erstes Album ist in Arbeit. Wir sind relativ weit und es wird im ersten Halbjahr 2012 kommen. Es wird von allem was dabei sein, wir wollen dem Namen “Azzis mit Herz” gerecht werden auch in Sachen Sound, das heißt wir werden auch Hooks singen, Comedy, deepe Dinger und Live-Elemente werden auch mit einfließen – die Hip Hop Landschaft braucht mehr live –  wir gehen mit einem Orchester ins Studio!
Wenn jemand schon vor dem Album was hören möchte, dann haben wir was für euch! Wir machen eine Aktion auf unserer Facebook-Seite. Wenn wir in der Gruppe 2222 Leute haben, gibt es ein Live-Album für umsonst. Einen Vorgeschmack auf das Unplugged Album bekommt ihr hier exklusiv auf rap.de mit unserem live eingespielten Song: "Ich will die Zeit zurück".