Geklaut, gecovert, geremixt? 5 Deutschrap-Songs, die ein internationales Vorbild haben

Nimo & Hanybal – Vollautomatik
(Kaaris – Chargé)

Mit der Veröffentlichung des Mixtapes „Habeebeee“ im Jahr 2016 wurde Nimo auf einen Schlag in ganz Deutschland bekannt. Songs wie „Nie Wieder“ gehören zu absoluten Deutschrap-Klassikern des letzten Jahrzehnts.

An zwölfter Anspielstation auf „Habeebeee“ ist der Track „Vollautomatik“ zu finden. Dort bekommt man neben dem 385idéal-Künstler noch den Frankfurter Rapper Hanybal zu hören. Vollautomatik ist ein aggressiver, kompromissloser Track, doch auch hier hat sich anscheinend jemand von einem anderen Song inspirieren lassen: nämlich von „Chargé“ vom französischen Rapper Kaaris.

Anstatt „Kalash est chargé, kalash est chargé, kalash est chargé“ heißt es bei Nimo und Hanybal in der Hook „Vollautomatik, Vollautomatik, Vollautomatik“. Dieselbe Betonung der Silben, der ähnliche Beat und Flow erzeugen die Annahme, dass Nimo der Song „Chargé“ vielleicht ein wenig zu gut gefallen hat. Im Gegensatz zu Kaaris brachte Nimo sogar ein Musikvideo zu seinem Song heraus.

10 KOMMENTARE

    • Typischer Alman Life Style. Hier Fake dann da Fake und am Ende noch einen Artikel über Fake schreiben. So kann man wirklich sein ganzes Leben auf Fake Shit auf bauen. Am Ende wird wieder geschrien „ich hab’s erfunden“ und ein Film über das Lebenswerk gemacht.

      • erbärmlich was du für einen zusammenhangslosen bullsh*t schreibst, nur um deinen hass gegen deutsche loszuwerden.
        wünsch dir mal lieber, dass du für alle leser mit deinem kommentar nur idioten repräsentierst und nicht die, die du (aus welchen gründen auch immer) hier zu verteidigen versuchst.
        lass den ausländer vs deutsche sch*iss einfach sein…

  1. Und was ist mit Sinan G – Hinter Blauen Augen (Limp Bizkit – Behind Blue Eyes), GFM – Dabei (Miyagi – I Got Love)?

  2. Wie die Prinzen schon gesagt haben, alles nur geklaut. SPAß BEI Seite. Ich finde Luvre47 ist einer der stärksten im aktuellen Untergrund, das mal ein Künstler hier und dort sich bedient ist ja nix neues. Das macht jeder überall. Er ist und bleibt ein Kandidat den man auf’n Schirm haben sollte.

  3. Marteria hat über Marsimoto schon gesagt: Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

    Alle feiern ihre „kriminellen“ Rapper, aber wenn man sich woanders inspirieren lässt sind auf einmal alle Diebe und gehören bestraft. Lang lebe die Doppelmoral.

  4. Es gibt keinen (oder kaum) eigenständigen Rap aus D. Gesteht es Euch doch mal ein. Bushido hat bei Booba abgekupfert, Haftbefehl bei Kaaris und Sefyu. Und die haben zwei Generationen hier beeinflusst Die ganzen neuen Sachen aus D klingen wie Afro Trap oder PNL. Gechichte zu Ende.

  5. Der Flow UND die dazugehörige Melodie aus „Penthouse“ von Eno ist eins zu eins von Soolking – „Guerilla“ geklaut und darf in dieser Reihe nicht fehlen.

    Deutsche Rapper die wie PNL klingen würde ich mir wünschen, leider kommt da keiner auch nur annähernd ran. Ok, Raf Camora und Svaba Ortak haben mit „Bis dato“ eine blanke Imitation von PNL – 91‘s geschaffen, klingt ordentlich, ist aber nicht „der“ gewöhnliche PNL-Sound.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here