Deutschrap am Muttertag: 10 Songs für oder über Mama

Mamma mia – heute ist Muttertag. Die Mutter kommt im Deutschrap meistens in zwei entgegengesetzten Rollen vor: Entweder als die eigene – dann ist sie heilig. Oder als die des anderen – dann muss sie herhalten, um den Sohn zu diskreditieren. Mit der Doppelmoral, die hinter diese Sichtweise steckt, wollen wir uns ausnahmsweise nicht aufhalten. Stattdessen wollen wir mal sehen, welche unterschiedlichen Bilder der Figur Mutter in Deutschrap-Songs so vermittelt werden – hier sind zehn prägnante Beispiele.


Sidos
Song „Mama ist stolz“ ist ein klassisches Beispiel für die Mutter als diejenige, die bedingungslos zu einem steht. Egal was der damals noch maskierte Berliner anstellt, seine Mama ist stolz auf ihn. Dem nächsten Rapper, ebenfalls aus Berlin, geht es da ganz anders…