Fleisz – Das Muss Doch Liebe Sein

Künstler aus dem Heilbronner Wortsport Lager haben wir an dieser Stelle ja bereits abgefeiert und es scheint, als ob man sich in der Stadt in Unterschwaben aufgemacht hätte, den Rest der Republik von den Fähigkeiten der dort ansässigen Musiker zu überzeugen.
 Nun lässt man in Heilbronn den zur Zeit der Aufnahmen erst 19-jährigen MC Fleisz von der Leine. Zwar verwirrt mich der  Albumtitel „Das Muss Doch Liebe Sein“ dann doch etwas und ich war zu Beginn fast schon abgeschreckt, aber wie sich beim Anhören des Albums herrausstellt, lag ich mit meiner ersten Befürchtungich, es mit einem rappenden Hippie zu tun zu haben, völlig daneben.

Wenn Fleisz mit genau diesen Worten sein Debüt-Album eröffnet und sich in den 9 Tracks als ebenso vielfältigen wie hungrigen Künstler präsentiert, wird deutlich, was er damit gemeint hat.
Das Muss Doch Liebe Sein, wartet mit interessant anzuhörende Beats von Heiko73, Jan Frazier und Low Paz auf. Dazu kommen jeder Menge guter Textideen und Features, die mich rundum zu überzeugen wussten. Egal ob Tiago und Levina ihr Gesangstalent beweisen oder Hannes und Flo als Gastrapper eine ebenso solide wie auch souveräne Leistung am Mic zeigen, egal ob Brad Pitch als DJ mit genau getimten und technisch hoch versierten Cuts dem Album noch genau das Element gibt, was vielen Releases 06 fehlt, hier klingt nichts aufgesetzt oder erzwungen.
Thematisch gibt sich der Heilbronner MC wie bereits angedeutet vielfältig. Egal ob sich Fleisz sozial- und politikkritisch gibt ("Strasse Des Lebens"), egal ob er in „Freak“ das heikle Thema Amoklauf angeht und beschreibt, was in einem jugendlichen Amokläufer vor und während seiner Bluttat vor sich geht, oder im 5. Track „Hirsche & Pferde“ zeigt, dass ein Conscious-MC, durchaus auch Battle Qualitäten besitzen kann, er macht sein Ding erstaunlich routiniert.
Die Reime bewegen sich durchweg auf hohem Niveau, wenngleich man an dieser Stelle einen Kritikpunkt finden kann. Es ist der Wortwahl des jungen MCs teilweise anzumerken, dass hier und da so manche Formulierung des guten Reimes wegen, den Weg in den Text fand. Das ist aber weit weniger störend, als man annehmen mag und als Kritik auf hohem Level zu verstehen.

Alles in allem trägt „Das Muss Doch Liebe Sein“ diesen Titel zu Recht. Wenn jemand ein solches Debütalbum abliefert, muss das Liebe sein, zum Hörer und zur Musik. Warten wir ab, was sich da in Heilbronn entwickelt und geben wir dem jungen Talent vor allem eine Chance.