Cro und sein Lebenswerk: Sternstunden, Niederlagen und Visionen

Die Ruhe vor dem Sturm: Cro unplugged

2015 wurde MTV Unplugged: Cro“ veröffentlicht. Damit führte Carlito seine Erfolgsgeschichte fort. Das Live- und Akustik-Album stieg in Deutschland auf Platz 1 der  Albumcharts ein. Zudem war Cro mit seinen 25 Jahren der jüngste Künstler, welcher ein  deutsches MTV Unplugged-Album aufnahm. Das Unplugged wurde später dank mehr als 200.000 verkauften Einheiten mit Platin ausgezeichnet.

Cro gab im Scala-Kino in Ludwigsburg primär Songs von seinen beiden ersten Soloalben wieder. Auf der Bühne unterstützten ihn dabei u.a. Die Orsons, Max Herre und Haftbefehl. Außerdem erwartete die Besucher des Scalas eine exklusive Kombination: Die Prinzen hüpften auf den Cro-Hit Einmal um die Welt“.

Zurück in die Arena

Nach den ruhigeren Tönen des Unpluggeds hatte Cro noch eine Überraschung in Petto. Er feierte sein Comeback in der RBA und besiegte in drei Runden seinen Gegner BlaDesa. Damit kehrte Carlito zu seinen Battle-Rap-Wurzeln zurück –  mit einer Freude, die man buchstäblich heraushören könnte.

Doch das blieb nicht der einzige überraschende Move. Er disste Fler auf dem Track Tag & Nacht“ von Danju und reagierte damit erstmalig auf die Anfeindungen aus der Rapszene:

„Vergib mir Lord, wenn ich sündigen werd‘. Doch was soll ich tun, sie machen Dünnschiss wie Fler. Nehm‘ das Gewehr, leg die Mündung aufs Herz.“

Fler hatte zuvor mehrfach gegen Cro geschossen und einen aufgespießten Kopf samt Pandamaske auf dem Cover von Hipster Hass“ platziert.

Cro auf der großen Leinwand

Am 6. Oktober 2016 verwirklichte Cro seinen Traum. Mit Unsere Zeit ist jetzt“ kam sein erster Film in die Kinos. Leider konnte die Komödie von Martin Schreier, in der auch Til Schweiger zu sehen war, an den Kinokassen nicht überzeugen. Der Film stellte einen regelrechten Flopp dar. Gemäß dem Stern besuchten in den ersten elf Tagen lediglich 39.476 Besuchern deutschlandweit die Kinos.

Zwar betonte Cro gegenüber der Stuttgarter Nachrichten, dass er mit dem wirtschaftlichen Misserfolg des Films leben könne, da er so ein Insidertipp bleibe. Gleichzeitig gab Cro in Interviews aber auch zu, dass er bei einem erneuten Filmprojekt mehr kreative Kontrolle übernehmen wolle, um seine Ideen verwirklichen zu können.

Somit stellte der Misserfolg von Unsere Zeit ist jetzt“ zumindest wirtschaftlich einen Knick in der steilen Karriere Cros dar. Später markierte dieser Moment retroperspektivisch einen kreativen Wendepunkt. Cro schien sich aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit bei der Umsetzung seines nächsten Albums noch konsequenter der Verwirklichung seiner künstlerischen Vision verschrieben zu haben. Koste es, was es wolle.