Cro und sein Lebenswerk: Sternstunden, Niederlagen und Visionen

Vorboten des Ruhms

 „Zuhause bin ich Carlo, aber alle nenn mich Cro, denn ich kann nichts erzählen, ohne dass ich dabei flow‘.“ –  Bereits im Intro suggerierte Carlo selbstbewusst, dass er nun nur noch auf den Namen Cro hört. Lyr1c war Vergangenheit.

Auf dem Mixtape waren mit „Meine Musik“ (kurze Version) und „Einmal um die Welt“ bereits zwei Songs vertreten, die später auf dem Easy“-Mixtape zu den beliebtesten Anspielstationen gehörten. „Einmal um die Welt“ wurde später im Zuge des „Raop“-Release als Video veröffentlicht – und erreichte Platin. Dies demonstrierte bereits, wie weit Cros Entwicklung zu diesem Zeitpunkt vorangeschritten war. Ohne Label-Deal und Albumveröffentlichung verfügte er bereits zu diesem Zeitpunkt über ein Händchen für Hits.

Diese Erkenntnis hatte wohl auch Kaas als er auf das Mixtape stieß. Begeistert öffnete er mittels seiner Weiterempfehlung für Carlo die Tür zu Chimperator.

Danju erklärte Jahre später in einem Interview, dass er während den Aufnahmen zu „Meine Musik“ beim erstmaligem Hören der fertigen Version von Einmal um die Welt“ erkannt habe, dass Cro einen Hit landen würde.