Al-Gear – Integration (Video)

Während die von Thilo Sarazzin losgetretenen Wellen der Entrüstung langsam aber sicher verebben, ist die Problematik in ihrem Kern nach wie vor allgegenwärtig: Integration in Deutschland. Geglückt? Mißglückt? Überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Obwohl dieser Thematik gerade in der HipHop-Szene streng genommen deutlich mehr Beachtung beigemessen werden könnte, ist eine erwachsene Auseinandersetzung auf kritischer Ebene doch eher ein rares Gut. Diesen Umstand zu ändern hat sich der Düsseldorfer Rapper Al-Gear zum Ziel gesetzt, und den Song „Integration“ eingespielt. Hier wird zunächst sehr zugespitzt sowohl aus der Sicht eines Migranten als auch vom biodeutschen Standpunkt aus argumentiert, eher Al-Gear selbst als abschließendes Urteil seine persönliche Sicht der Dinge offenlegt.