Interview mit Danju über „Stoned ohne Grund“ [rap.de-TV]

Ist Danju nur eine Kopie von Cro? Das wurde dem jungen Schwaben bisweilen gerne unterstellt. Auf dem Debütmixtape „Cali“ klang der gute Dajuan, wie er sich damals noch nannte, auch noch durchaus ähnlich wie sein Freund. Doch mit dem ersten Album „Stoned ohne Grund“ schlägt er ganz andere Töne an, die es in Zukunft deutlich leichter machen, ihn von seinem berühmten Labelmate zu unterscheiden. Hier dienten wohl hauptsächlich Künstler wie Future, Young Thug, Lil Uzi Vert oder Lil Yachty als Inspiration. Verhallte, trippige Beats, dazu sparsam gesetzte Vocals mit einigen Pausen, statt Hustensaft gibt es Gras. Darüber sowie über sein abgebranntes Studio, seinen Big Homie, sein Label sowie 56+1 sprach rap.de-Redakteur Skinny mit dem runderneuerten Danju.