Backspin wieder am Kiosk

Im Zeitalter der anhaltenden Digitalisierung der Medien geht die Auflage der Zeitungen stetig zurück. So übernehmen Internetpräsenzen, Blogs, TV-Formate oder soziale Netzwerke die Aufgabe der Nachrichtenverbreitung. Die Verlierer eben jener Digitalisierungen sind die Printmedien, sprich Zeitungen und Zeitschriften.

Eines der prominentesten Opfer im letzten Jahr war denn auch die BACKSPIN, die 2009 vorübergehend ihren Betrieb einstellen musste.
Das Gerücht, dass es sich dabei nur um eine Pause handeln würde, wurde nun bestätigt. Die BACKSPIN ist zurück. Das bedeutendste HipHop-Magazin Deutschlands neben der JUICE (und natürlich der Bravo HipHop!), orientiert sich nun neu. Am 1. Juli verkündete man nun stolz „The Return of the Mag“.

Die BACKSPIN wird fortan 5€ kosten und in diesem Jahr noch ein weiteres Mal erscheinen. 2011 ist geplant in jedem Quartal, eine neue Ausgabe zu veröffentlichen. Die Online-Präsenz samt BackspinTV und BackspinFM soll weiter ausgebaut werden, das alle drei Monate erscheinende Heft soll dafür umso größer, ausführlich und detailgenauer sein.

Die fast einjährige Pause wurde zur Neupositionierung und für strukturelle Veränderungen genutzt. Spezifisch soll ein inhaltlicher Wandel vorgenommen werden. Im Zuge dessen wird das Magazin zeitloser und soll sich mit Themen auseinandersetzen, die nicht release- oder zeitpunktsabhängig sind. Weiterhin plant man verstärkt, auf die „HipHop-Kultur in ihrer heutigen modernen Ausuferung“ einzugehen. So sollen zum Beispiel auch Themen wie Technik oder Streetart künftig eine größere Rolle spielen.

Nach der Zukunft des Magazins befragt, äußerte sich der neue Herausgeber Niko Hüls gegenpüber rap.de: „Ich glaube an eine Zukunft der Printmedien. Dadurch, dass die BACKSPIN accesoireähnlicher werden und nur alle drei Monate erscheinen wird, wollen wir uns spezialisieren und eine Nische finden“.
Durch eine Neuorientierung will man bewusst die individuelle Meinung stärker zum Ausdruck kommen lassen. Hüls möchte mit der BACKSPINmeinungs- und willensbildender werden“, gerade im Bezug auf Kommentare. Auch bei Reviews wird bewusst auf eine Bewertungen verzichtet werden. Die Meinung zählt.

In jedem Fall wünschen wir dem Magazin alles Gute für die Zukunft.