Kurdo: Autogrammstunde in Mannheim eskaliert

Eine Autogrammstunde von Kurdo in Mannheim wurde gestern aufgrund des unerwartet hohen Andrangs abgebrochen. Bei der Eröffnung eines neuen Blaze-Shops in der Mannheimer Innenstadt erschienen nach Polizeiangaben rund 500 Fans – und damit weit mehr, als der Veranstalter erwartet hatte. Wegen der Gefahr einer Massenpanik wurde die Autogrammstunde kurzfristig abgesagt.

Darauf reagierten die Fans mit wütenden Beleidigungen gegen den Ladenbesitzer sowie die Polizei. Die Lage entspannte sich offenbar erst, als Kurdo die Location demonstrativ im Auto verlassen hatte. 

Über die genauen Gründe des Abbruchs der Veranstaltung gibt es unterschiedliche Versionen. Während die Veranstalter zunächst erklärten, die Polizei habe die Autogrammstunde abgebrochen, heißt es inzwischen auf ihrer Homepage, sie hätten die Veranstaltung in Absprache mit der Polizei aus sicherheitstechnischen Gründen beendet. Die Polizei wiederum betont, sie habe die Veranstaltung nicht abgebrochen. Der Filialleiter habe sich aufgrund des hohen Andrangs nicht getraut, die Eingangstür zu öffnen. Außerdem habe sich der Veranstalter nicht in der Lage gesehen, einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten.

Kurdo postet gestern via Instagram ein Bild von der abgebrochenen Autogrammstunde und bedankte sich bei allen, die gekommen waren: