Selfmade und Universal gründen Joint Venture

Der Major Universal steigt beim Düsseldorfer Vorzeige-Indie Selfmade Records ein. Das gab Selfmade soeben in einer Presseerklärung bekannt.

Selfmade-Boss Elvir Omerbegovic und Universal gehen demnach eine „gleichberechtige Partnerschaft“ ein. Elvir Omerbegovic werde auch weiterhin die Geschäfte des Labels führen und als President of Rap Selfmade Records und Universal Music Deutschland darüberhinaus beratend für Universal Music tätig sein.

Selfmade Records wurde 2005 von Elvir Omerbegovic gegründet und bautet heute erfolgreiche Künstler wie Kollegah, Favorite, Genetikk, die 257ers sowie den heute bei Four Music gesignten Casper auf. Mit der neuen Partnerschaft will man seine erfolgreiche Arbeit auf eine noch breitere Basis stellen. Das nächste Release auf Selfmade wird das neue Kollegah-Album „King“ sein. 

Elvir erklärt dazu: „Nach 2013, dem bis dato erfolgreichsten Jahr für uns als Label, ermöglicht uns die Partnerschaft mit Universal Music, unseren Plan zu Ende zu denken. Frank und ich teilten von Tag eins an dieselbe Vision und werden fortan mit der Geschwindigkeit eines Indies und der Power eines Majors agieren. Ich danke Frank für sein Vertrauen, das es mir und meinem Team ermöglicht, weiterhin eigenständig innerhalb dieser besonderen Satellitenstruktur zu arbeiten. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft.“

Mit Frank ist Frank Briegmann, President Central Europe Universal Music und President Deutsche Grammophon, gemeint. Auch dieser zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Ich freue mich, diese Partnerschaft mit Elvir zu beginnen. Er ist ein echter Entrepreneur, der einerseits ein tiefes und authentisches Verständnis für das Genre HipHop zeigt und darüber hinaus einen sehr guten Sinn für alles Geschäftliche rund um die Musik hat. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen.“