Jay Z wegen Urheberrechtsverletzung verklagt

Jay Z ist von dem New Yorker Plattenlabel TufAmerica Inc. wegen einer Urheberrechtsverletzung verklagt worden. Der Rapper soll für seinen Song „Run This Town“ unerlaubterweise Samples von „Hook & Sling“, einer Single des Funk-Sängers Eddie Bo aus dem Jahr 1969, verwendet haben. Das berichtete das US-amerikanische Nachrichtenmagazin New York Daily News in seiner Online-Ausgabe.

Die Klage bezieht neben Jay Z persönlich und seinem Label Roc-A-Fella Records auch noch die WarnerMusic-Tochter Atlantic Records sowie eine Reihe anderer an der Vermarktung des Songs beteiligter Unternehmen mit ein. TufAmerica gibt an, die Rechte an dem von Al Scramuzza produzierten „Hook & Sling“ 1996 erworben zu haben und fordert nun eine Beteiligung an den Einnahmen, die Jay Zs Single bisher generiert hat, sowie die Unterlassung der weiteren Verbreitung des Songs. „Run This Town“ featuret Kanye West und Rihanna und erschien 2009 auf Jay Zs 11. Studioalbum „The Blueprint 3“ (hier bestellen).

„Hook & Sling“ diente schon einer ganzen Reihe von Musikern als Sample-Quelle; unter anderem wurden Teile des Songs für Kanyes „Lost In The World“ von seinem 2010er Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“, Justin Timberlakes Hit-Single „Sexy Back“ von 2006 sowie LL Cool Js Single „Mama Said Knock You Out“ (1990) verwendet.

Jay Z ist dieses Jahr bereits zweimal von TufAmerica verklagt worden, beide Rechtsstreits wurden aber beigelegt, ohne dass Details darüber an die Öffentlichkeit gelangen konnten (bescheuerte Verschwörungstheorie mit Betreff „Illuminati“ bitte hier selbst einfügen).