Zugezogen Maskulin unterschreiben bei Buback

Das Rap-Duo Zugezogen Maskulin alias Testo und grim104, die ersten weltweiten Fame, Ruhm und Ehre als ehemalige rap.de-Praktikanten erlangten, sind das neueste Signing von Buback Tonträger. Das meldete das alteingesessene Hamburger Indie-Label, gegründet 1987, heute.

In einem offiziellen Statement schwärmte das Label, man sei „stolz“ und freue sich „tierisch“ über den Vertragsabschluss: Lange nicht mehr so bissigen Humor, selten so spitzfindige Lyrics über die Eigenarten der Rapszene gehört und Alltagsbeobachtungen in so intelligente Zeilen gepackt wie bei ZM. Während Testo schon aufgrund seiner Größe über den Dingen steht und seine Parts technisch präzise und wie Bauklötze auf das Publikum wirft, wohnt in grim104 ein kleiner Klaus Kinski zur Untermiete.“

Ganz schön viele Vorschusslorbeeren. Ob die beiden Rapper diese auch wirklich verdient haben, können sie schon bald unter Beweis stellen, denn im Zuge der Bekanntgabe wurden auch direkt schon die nächsten geplanten Veröffentlichungen angekündigt: So soll das Soloalbum „grim104“ von grim104 am 15. November kommen, Testos EP „Töte deine Helden“ soll mit zwei unveröffentlichten Tracks re-releast werden, und zwar ebenfalls am 15. November. Ein gemeinsames neues Album von Zugezogen Maskulin folgt dann 2014.

Buback Tonträger ist zwar nicht alleine auf HipHop-Veröffentlichungen spezialisiert, hat aber einige Erfahrung im Rap-Segment: Das Label feierte seinen großen Durchbruch Ende der 90er mit den Beginnern und Dynamite Deluxe. Zugezogen Maskulin ihrerseits sorgten 2011 mit ihrem kostenlosen Album Kauf nicht bei Zugezogenen für Aufmerksamkeit und sind übrigens auch im Dezember bei Mile of Style Festival zu bewundern.