„JBG 2“ geht Gold

Es ist vollbracht: Bereits drei Wochen nach Release hat „Jung Brutal Gutaussehend 2“ von Kollegah und Farid Bang Goldstatus erlangt. Das teilt Selfmade Records auf seiner Homepage mit.

Damit hat sich „JBG 2“ mindestens 100.000 Exemplare verkauft. Bereits in der ersten Woche gingen laut media control 80.000 Stück über den Ladentisch – Deutschrap-Rekord. Das Album stieg in der ersten Woche auf Platz 1 ein und konnte sich in der zweiten Woche auf 3 platzieren.

Selfmade Marketingchef Thomas Burkholz zeigt sich sehr zufrieden über diesen Erfolg und betont, dass er ohne die Unterstützung eines großen Labels zustande kam. Dies sei der Beweis, „dass deutschsprachige Rapmusik gefragter denn je ist und bei einer treuen Fanbase und einer zeitgemäßen, auf Social Media zugeschnittenen Vermarktung, auch independent – ohne Radio Airplay und TV-Support – in diesen großen Dimensionen funktionieren kann.

Und wo man so schön in Feierlaune ist, ruft man gleich noch ein neues, goldenes Zeitalter aus: „Die neue Blütezeit des Deutschen HipHops, gekennzeichnet durch die Koexistenz sehr erfolgreicher, unterschiedlichster Künstler und Subgenres, kann spätestens jetzt von niemandem mehr übersehen werden.

Lass dich umarmen, Welt. rap.de gratuliert allen Beteiligten zu diesem Erfolg.