Moses Pelham mit Xavier Naidoo-Feature

Der 9. November und somit das Erscheinen des insgesamt fünften Soloalbums von Moses Pelham, „Geteiltes Leid 3„, rückt immer näher. Nun wurde bekannt, wen der Frankfurter auf dem dritten und somit letzten Teil seiner Albumtrilogie zu Gast hat. Und die Überraschung könnte kaum größer sein: Niemand geringeres als Sänger Xavier Naidoo, einst im Rechtsstreit von Moses‚ Label 3p geschieden, wird auf dem Song „Halt aus“ dabei sein.

Der Pressetext von „Geteiltes Leid 3„, den übrigens niemand anderer als Ex-rap.de-Chef Staiger verfasst hat, bemerkt zu dieser Tatsache folgendes: „Natürlich gäbe es hierzu so einiges zu erzählen, vielleicht aber auch nicht mehr, als dass sich die beiden Künstler zwölf Jahre lang weder gesehen noch gesprochen haben, sich nun zum ersten Mal wieder getroffen und diesen Song zusammen gemacht haben. Einfach weil sie ihn machen wollten, weil die Zeit dafür reif war, weil sie ihn machen mussten.

Moses hat aber noch einen weiteren Kracher in der Hinterhand. Auf dem Song „Hooo“ sind laut Trackliste Jan Delay, Sido, Bushido, Azad und Kool Savas dabei – es ist wohl davon auszugehen, dass die Aufnahmen nicht gemeinsam stattfanden. Möglicherweise handelt es sich nicht mal um eigene Parts der Genannten. So teilte Bushido in seinem Forum bereits mit, dass Moses lediglich einen Satz von ihm gesampled habe.

Vieles deutet daraufhin, dass „Geteiltes Leid 3“ auch abgesehen von spektakulären Feature-Gästen interessant wird. Schon das erste Video „Ich lass dich nicht zurück “ zeigte einen Moses, der weit näher bei sich und weit weniger in die Egozentrik und den Welthass vergangener Tage verstrickt zu sein scheint. Der Pressetext, der von abgeworfenem Ballast und der Fähigkeit, loszulassen spricht, bestätigt das.

Tracklist:

01. Ich lass‘ Dich nicht zurück
02. Höha
03. Wenn der Schmerz nachlässt
04. Für die Ewigkeit
05. Ultra feat. Gentleman
06. MNS
07. Himmelfahrtskommando
08. Nicht ohne sie
09. Hooo feat. Jan Delay, Sido, Bushido, Azad & Kool Savas
10. Gefunden
11. Ich liebe sie
12. SYOTOS
13. Bilder
14. Halt aus feat. Xavier Naidoo