Lil B an der Uni

Ein kleines bis mittelschweres Highlight ereignet sich voraussichtlich am 11. April auf dem Campus der New York University. Wie gestern bekannt wurde, wird nämlich der Based God persönlich die Zuhörer mit einem Gastvortrag in den heiligen Hallen der Hochschule erfreuen.
Es ist zu erwarten, dass Lil B seine Hörerschaft dann auf eine spirituelle Reise mitnimmt, allerhand kuriose Weisheiten (wie "if you see bees you no your not to far away from water") predigt und vor allem zu jeder Menge Love, Peace & Harmony in der Welt aufrufen wird.

Der selbsternannte "God MC" aus Kalifornien hat sich in den letzten Jahren mit unglaublicher Hartnäckigkeit sowie jeder Menge Selbstvertrauen aus den Untiefen des weltweiten Netzes eine solide Bekanntheit unter HipHop-Freunden erkämpft. Aufgrund seines Albumtitels "I'm Gay (I'm Happy)" im letzten Jahr bereits von bedauerlich dämlichen Homophobikern mit dem Tode bedroht, zeigt sich Brandon McCartney davon sichtlich unbeirrt und kämpft weiterhin voller Tatendrang sowie mit jeder Menge postiver Energie für Toleranz, geschlechtliche Gleichstellung und reflektiertes Bewusstsein aller Menschen.

Bei Twitter zeigte er sich schon mal gewohnt gutgelaunt bis euphorisch: "LIL B IS AND WILL BE THE YOUNGEST RAPPER EVER TO LECTURE AT A MAJOR UNIVERSITY, AS WELL HE ALREADY MADE HISTORY WRITING HIS BOOK – Lil B" Historisch und einzigartig – das sind nun mal die einzigen Kategorien, die ein Lil B für angemessen hält. Swag.

Mit seinem Intermezzo an der Hochschule reiht sich Lil B in die mittlerweile schon ziemlich beachtliche Liste der US HipHop-Künstler ein, welche über kurz oder lang ihren Weg an die Bildungsstätten dieser Erde fanden. So verbreitete beispielsweise jüngst Wu-Tang Clans "Genius" GZA seine Lehren über die HipHop-Kultur und deren Geschichte an namhaften Universitäten wie Harvard oder Oxford. Auch Producer 9th Wonder ist seit einigen Jahren als Lehrkraft im universitären Bereich tätig und hält beispielsweise Seminare über Sampling. Auch so unterschiedliche Künstler wie Bun B, Wyclef Jean, oder Swizz Beatz trugen bereits ihren Teil zur vorsichtigen Annäherung von wissenschaftlich-theoretischem und praktischem Verständnis der Populärkultur HipHop bei.