Überblick 22. April: Samy Deluxe, Tua, Karate Andi, Prinz Pi, u.a.

Was war am heute am 22. April los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat.

Samy Deluxe feat. Afrob, Eko Fresh & MoTrip – Mimimi (Remix) [Video]

In einer Woche erscheint „Berühmte letzte Worte“ , das neue Album von Samy Deluxe. Heute gibt es schonmal den Remix zu „MimiMi“ . Anders als man zunächst annimmt, steht MimiMi nicht für Rumgeheule, sondern für Mitbürger mit Migrationshintergrund.

Tua veröffentlicht „Kosmos“-Box mit neun CDs im Juni

Tua ist Rapper, Sänger, Produzent, Songschreiber, Remixer. Tua ist seit nunmehr elf Jahren im Rapgame und sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Jetzt kündigt er das Release seiner neuen „Kosmos“-Box an, die sage und schreibe neun CDs umfasst.

Prinz Pi – Werte (prod. Biztram) [Video]

Die besten Sachen im Leben sind keine Sachen“. Materialismus- und Gesellschaftskritik mal wieder in höchster lyrischer Form. Prinz Pi mit einer weiteren Videoauskopplung zum Track „Werte“ aus seinem im Februar diesen Jahres erschienenen Soloalbums „Im Westen nix Neues“.

Producer’s Mind: Nugat

Nugat ist alles andere als der xte Teenager, der sich vor den Rechner setzt und ein paar Beats ins Internet schießt. Vielmehr hat sich der Junge vier Instrumente im Alleingang beigebracht und veröffentlicht im zarten Alter von 18 Jahren bereits die zweite Instrumental-EP auf Vinyl. Mit Begriffen wie „Wunderkind“ sollte man zurecht vorsichtig sein, Nugat jedoch als eines der größten Talente der hiesigen Producer-Szene zu beschreiben, ist objektiv nur folgerichtig.

Karate Andi – Mofa (prod. Die Achse) [Video]

Karate Andi gibt einen dezenten Fick auf den polierten Sportwagen und kommt stilecht auf dem „Mofa“ . Die zweite Single des neuen Albums „Turbo“ wurde, wie das gesamte Album, von Farhot und Bazzazian aka Die Achse produziert.

Animus – Bareknuckle (prod. AriBeatz) [Video]

Animus präsentiert die Videoauskopplung „Bareknuckle“ als klassisches Halt die Fresse-Video. Der Track passt thematisch und vom Titel her zu dem noch anstehenden Album „Beastmode II“.

rap.de präsentiert: Hold Your Ground am 1. Mai in Berlin

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Auch wenn wir dieses Jahr am internationalen Tag der Arbeit, dem 1. Mai, keinen extra Feiertag haben, können wir trotzdem eine frohe Botschaft verkünden. rap.de präsentiert Hold Your Ground und damit eine Stage mit diversen Größen des deutschen Rapgames. Stattfinden wird das Ganze passenderweise in der Naunynstraße, sozusagen dem Geburtsort der Berliner Rapszene.

Nazar – Signal [Video]

Nazar veröffentlicht mit „Signal“ nach den bisherigen Auskopplungen aus „Irreversibel“ einen etwas ruhigeren, nachdenklichen Song. Es geht, wie oft beim Wiener, um unerfüllte oder unerfüllbare Liebe.

Klassik vs. Rap: MoTrip meets Vivaldi

MoTrip wird Teil des neuen Vivaldi-Experiments des WDR sein. Höhepunkt wird dabei ein Konzert am 30. September, bei dem das Funkhausorchester „Vier Jahreszeiten“ spielt – Mo Dirty Shit Trip wird auf die weltberühmten Melodien der Symphonie rappen.

Seyed feat. Kollegah & Farid Bang – Schlangen (prod. B-Case) [Video]

Das Kollegah-Signing Seyed gibt weiter Gas und veröffentlicht das Visual zu „Schlangen“ – mit hochkarätigen Gästen. Der Labelchef und Boss der Bosse Kollegah tritt mit einem Gastvers ebenso in Erscheinung wie sein „Jung, brutal, gutaussehend“-Partner Farid Bang. Produziert wurde der Track von B-Case. Der Song schießt wie nicht anders zu erwarten gegen falsche Leute.

Roger & Schu – Wir wollen nicht viel, wir wollen alles (prod. Maniac) [Video]

Blumentopf hat sich aufgelöst – Roger & Schu machten zu zweit weiter. Nun bringen die beiden Topfmitbegründer eine weitere Videoauskopplung ihres am 18.9.2015 releasten Kollaboalbums „Clap Your Fingers“ an den Start, dessen Beats vollständig von Maniac produziert wurden.

Mauli: Kostenlose Blockparty heute in Berlin

Mauli gibt heute in Berlin das finale Konzert seiner „Ewig“-Tour, das schon seit längerer Zeit ausverkauft ist. Aber: Anstatt das Event für noch mehr Ticketverkäufe in eine größere Location zu verlegen, hat der Berliner beschlossen, gemeinsam mit seiner Immer Ready-Crew und mithilfe von SoundBoks, eine kostenlose Blockparty zu veranstalten.

Mudi über seinen Song „Mittelmeer“ [rap.de-TV]

Mudi legt auf seinem Album „Hayat“ viel Wert auf Emotionen – nicht umsonst nennt er seinen Style Arabesk-Rap. Einer der emotionalsten Songs ist „Mittelmeer“ , über das er im Interview mit Oliver Marquart sprach und sich dabei an eine interessante Geschichte erinnerte – kannst du dir hier anschauen.

Pedaz – #IchBinPedazUndDuNicht (prod. Johnny Illstrument, Joznez & Stereoids) [Video]

Schwermetall“ geht heute an den Start und um die Stimmung ein wenig mehr anzuheizen, droppt Pedaz gleich noch das nächste Video „#IchbinPedazunddunicht“ . Hier findest du außerdem ein Interview mit ihm. Wir haben uns nicht nur über sein neues Album unterhalten. Lies selbst.

Neunfünf – Praise the Lord (prod. einsnulleins) [Audio]

Neunfünfwill nie was machen wie alle davor“ – und macht es deshalb einfach mal anders. Auf ein atmosphärisches einsnulleins-Instrumental gibt es ein schwer zu definierendes Gemisch aus Rap und Gesang, mystisch effektiert und optimal an die musikalische Untermalung angepasst.

Sendemast feat. Galv of the 3 Moonz, Mr. Chrizze & AzudemSK – Tezzla (prod. Pierre Sonality) [Video]

Bald gehen Sendemast und Galv gemeinsam auf „MutherManufak“ -Tour. Vorher haben sie sich aber noch gemeinsam mit AzudemSK und Mr. Chrizze im Studio in Hamburg getroffen und ganz spontan beschlossen, noch einen Track inklusive Video droppen zu wollen. „Tezzla“ heißt es und beinhaltet alles, was es beinhalten sollte.

Jumpa feat. Sandzo – Error [Video]

Jumpa veröffentlicht gemeinsam mit Sandzo die Videoauskopplung „Error“. Es handelt sich hierbei um die letzte Videoauskopplung von Jumpas vor einer Woche erschienener EP „NEO“.