Überblick 30. März: Massiv, Disarstar, Fler, u.a.

Was war am 30. März los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat.

Massiv verschiebt „Raubtier“ um eine Woche

Schlechte Nachrichten für alle Massiv-Fans: Die Veröffentlichung von „Raubtier“ werde um eine Woche verschoben, da man die Zeit für die Herstellung der Metallbox benötige, gibt das Raubtier bekannt.

YSL Know Plug aka Money Boy – Sie ist nur 1 bisschen thick [Audio]

YSL Know Plug aka Money Boy setzt sich für Frauen mit normalen Maßen ein, denn „die Bitch ist nicht fett, yoa/ sie ist nur 1 bisschen thick, yoa“.

Fler – Exposed [Hörprobe]

Fler veröffentlicht eine neue Hörprobe aus dem Studio. Ob es sich bei „Exposed“ um einen Albumtrack von „Carlo Escobar“ handelt oder der Song einfach so rausgehauen wird, ist nicht bekannt.

#exposed #track #CarloEscobar #maskulin

Ein von Fler offizielles Profil (@official.fler) gepostetes Video am

Kaas nimmt Solo-EP in Jamaica auf

Kaas begibt sich auf eine neue Reise: Zusammen mit den Jugglerz reist er nach Jamaica, mit dem Ziel, eine Solo-EP aufzunehmen. Dafür fliegt die bunte Truppe in Richtung Montego Bay.

Disarstar – Sturm und Drang (Mixtape) [Download]

Disarstar veröffentlicht sein neues Mixtape „Sturm und Drang“ . Dieses steht zum kostenlosen Download auf seiner Website zur Verfügung.

Edi – Absturzgefahr (prod. Audhentik) [Audio]

Edi veröffentlicht den Song „Absturzgefahr“ als Auskopplung aus seinem anstehenden neuen Album „Ordeal“ . Dieses erscheint am 22. April exklusiv im Rahmen von Chimperator Select, und stellt somit nach Bobby Sayyar & DJ Friction das zweite Release dieses Formates dar. Neben Audhentik ist unter anderem auch Tua als Produzent auf dem Werk vertreten.

ÉSMaticx kündigt Debütalbum „Rot“ an

ÉSMaticx veröffentlicht am 27. Mai ihr Debütalbum „Rot“ . Musik und Cover des über Egolands Label Egoland Musik erscheinenden Albums sind bereits bekannt.Die erste Auskopplung „Frau Schulte“ ist über iTunes, Amazon und Google Play erhältlich.

Rap und Wissenschaft #3: Intertextualität im Rap

Rap und die gesamte HipHop-Kultur sind in den letzten Jahren zu einem beliebten Forschungsgegenstand geworden. Immer mehr Alumnis und Profs wagen sich an das breite Angebot des Sprechgesangs in allen möglichen Sprachen für alle möglichen Untersuchungen heran. Eine Entwicklung, der wir mit unserem Format Rap und Wissenschaft Rechnung tragen. Dabei handelt es sich nicht um eine ausführliche Analyse, da dies den Rahmen sprengen würde, vielmehr soll es als Anregung dienen. Die dritte Ausgabe führt uns wieder in die Linguistik, genau genommen zur Intertextualität.

Rough – Deine Stimme (prod. Kodokubeats) [Audio]

Es gibt Neues aus dem Hause Versunkene Fabrik: Rough veröffentlicht seine Single „Deine Tränen“ . Es handelt sich hierbei um einen Liebestrack, in dem der Hannoveraner vom Trennungsschmerz und dem Loslassen erzählt.

Deutschrap, Satire und Kritikfähigkeit [Gastkommentar]

Unser Gastkommentator Yannick Stracke befasst sich mit Deutschrap, Satire und Kritikfähigkeit anlässlich der Reaktion des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf einen Beitrag des Satire-Magazins „Extra 3″. Doch wie würden wohl deutsche Rapper in einem solchen Fall reagieren, wenn sie die entsprechenden Möglichkeiten hätten? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Kommentator.