Echo 2016: K.I.Z, Cro, Kollegah, Sido u.a. nominiert

Der Echo 2016 steht wieder vor der Tür: Am 7. April findet die Musik-Preisverleihung in der Messe Berlin statt. Nun stehen die Nominierten fest und in den verschiedenen Kategorien tummeln sich auch einige Künstler aus der deutschen Rap-Szene:

Für die Kategorie „HipHop/Urban National“ treten Alligatoah, Cro, K.I.Z., Sido und Kollegah gegeneinander an. Letzterer konnte im vergangenen Jahr bereits die Trophäe mit nach Hause nehmen.

Als „Newcomer National“ wurden unter anderem aus der 187 Strassenbande LX & Maxwell nominiert.

Cro und Sido wurden zusätzlich für den „Radio-Echo“ als mögliche Gewinner vorgeschlagen. Im letzten Jahr gewann Andreas Bourani den Preis, der jetzt durch die Zusammenarbeit mit Sido erneut nominiert ist.

Da die Echo-Gewinner nicht nach Qualitätsmerkmalen von einer Jury beurteilt werden, sondern Verkaufszahlen und Chartplatzierungen über die Verleihung entscheiden, sind weder die Nominierten noch die wahrscheinlichen Gewinner eine große Überraschung.