US-Rap Weekly #6: Kanye West, Young Thug, Missy Elliott u.a.

Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Wochenrückblick für den 6. Februar – 12. Februar.

Kanye West: „The Life Of Pablo“ ist da

Kanye West hat nach einigen Verzögerungen sein neues Album „The Life Of Pablo“ veröffentlicht. Es steht vorerst exklusiv beim Streaming-Portal Tidal zur Verfügung. Erschienen ist „The Life Of Pablo“ in den frühen Morgenstunden des 14. Februars und damit drei Tage später als ursprünglich angekündigt.

Young Thug – For my People feat. Duke [Audio]

Young Thug beeindruckt weiter durch nicht enden wollenden Output. Nun stellte der Atlanta-Native sein Tape „I’m up“ Online. Der Track „For My People“ mit Duke ist dabei der heimliche Hit der Platte.

Freddie Gibs – „Money, Cash, Hoes“ (prod. The Beat Bully) [Audio]

Freddie Gibbs liefert eine Hommage an den DMX und Jay-Z Song „Money, Cash, Hoes„. Produziert wurde der Track von The Beat Bully.

G Herbo feat. Joey Bada$$ – Lord Knows (prod. Metro Boomin) [Video]

G Herbo, bis vor kurzem noch als Lil Herb bekannt, veröffentlicht die Videoauskopplung „Lord Knows“ aus seinem Mixtape „Ballin‘ like I’m Kobe“ mit einem Featurepart von Joey Bada$$. Die Produktion wurde von Metro Boomin übernommen.

Dave East – Not in my Lane (Summer Sixteen Remix) [Audio]

Der New Yorker Dave East remixt den Track „Summer Sixteen“ von Drake. Der Track hört auf den Namen „Not in my Lane“ und überzeugt mit Atmosphäre und treffsicheren Zeilen.

Smoke DZA – Morals feat. Snoop Dogg (prod. Harry Fraud) [Audio]

Auf einen Beat von Harry Fraud releast Smoke DZAMorals“ . Als Featuregast ist Snoop Dogg zu hören, der Song stammt von seinem Album „#Rollingstoned“ , aus dem bereits das Video zu „He has risen“ veröffentlicht wurde.

Missy Elliott – Pep Rally [Audio]

Wann das neue Album von Missy Elliott erscheint ist zwar noch ungewiss, dafür droppt die Grand Dame des US-HipHop ihre Single „Pep Rally“ . Der Song feierte beim diesjährigen Super Bowl in den berühmten Halbzeit-Shows seine Premiere und sorgt mit Marching-Beat für Stimmung.

BJ the Chicago Kid – The New Cupid feat. Kendrick Lamar [Audio]

BJ the Chicago Kid konnte in letzter Zeit immer mehr Augenpaare auf sich ziehen. Für „The New Cupid“ hat er niemand geringeren als Kendrick Lamar im Gepäck. Der Track stammt vom BJ the Chicago Kid Album „In my mind“ .

Chief Keef – Excited (prod. Nito Beats) [Audio]

Chief Keef aus Chicago droppt das Audio-Release „Excited“ aus seinem Mixtape „The Rehab Sessions“ , einer autobiografischen Produktion. Der Beat zu „Excited“ wurde von Nito Beats gebaut.

Macklemore & Ryan Lewis feat. Jamila Woods – White Privilege II (Live) [Video]

Macklemore & Ryan Lewis präsentieren gemeinsam mit Jamila Woods ihren Song „White Privilege II“ live in der Show des US-Comedian Stephen Colbert. Das zweite Album des Duos „This unruly mess I’ve made“ wird am 26. Februar über das Independent Label Macklemore LLC erscheinen.

Asher Roth, Nottz & Travis Barker – Rawther EP [Audio & Free Download]

Im Jahr 2010 veröffentlichte Asher Roth seine von Nottz produzierte „Rawth EP“ . Nun stellt er das Follow-up „Rawther“ zum kostenlosen Download zur Verfügung, an dem auch Blink 182-Drummer Travis Barker mitgewirkt hat. Der einzige vertretene Featuregast ist Royce Da 5’9“, bekannt durch die Crew Bad Meets Evil.

Kevin Gates – Pride [Video]

Aus dem Debütalbum „Islah“ , das Ende Januar über Atlantic Records erschien, wird jetzt der Song „Pride“ von Kevin Gates releast. Bereits erschienen sind unter anderem die Singles „Kno One“ , „The Truth“ und „Excuse me“ .

Flatbush Zombies – Bounce (prod. The Architect) [Video]

Die Flatbush Zombies droppen die Leadsingle „Bounce“ aus ihrem Debütalbum „3001: A Laced Odyssey“ , das am 11. März erscheinen wird und größtenteils von Erick Arc Elliott produziert wurde. Die LP der New Yorker kann seit dem 5. Februar bereits vorbestellt werden.

Kirko Bankz – Ain’t a Pimp [Video]

Der Texaner Kirko Bankz veröffentlicht „Ain’t a Pimp“ aus seiner EP „PlayaMade“ , die am 18. Februar gedroppt wird. Er postuliert sich zwar nicht als Pimp, die Girls in seinem Video sprechen aber eine andere Sprache.

Cookin Soul – As long as we got love (J Dilla Tribute) [Audio]

Cookin Soul präsentiert seinen Song „As long as we got love“ – ein Tribut an den Produzenten J Dilla, der im Jahr 2006 verstarb. Im Rahmen des Projekts „10 Donuts for Dilla“ erscheinen weitere Lieder des Detroiters, bei dem zahlreiche Beat-Bastler seine Tracks neu interpretieren.

Lil Durk – Believe it or not (prod. A Zae Production) [Video]

Lil Durk releast „Belive it or not“ aus seinem im letzten Jahr erschienen Mixtape „300 Day 300 Nights“ . Auf einen Synthi-Sound von A Zae Production reimt das Def Jam Signing in gewohnter Gangster-Manier.

Waka Flocka Flame – Whats happenin feat. French Montana [Audio]

Mal wieder etwas von Waka Flocka Flame. Für „What’s happenin“ hat er French Montana gewinnen können. Der Song besticht durch gewohnt viel Energie.

Trae the Truth – Spray feat. Jay’Ton [Video]

Gemeinsam mit Jay’Ton veröffentlicht Trae the Truth den Song „Spray“ . Der Storyteller aus der texanischen Screwed Up Click droppte zuletzt das Mixtape „I am King“ , arbeitet an seinem siebten Studioalbum und machte sich auch einen Namen mit der Cartoon-Serie „Trae„. In genau diesem Style ist auch das animierte Video zu „Spray“ .