Überblick 11. Februar: Kanye West, Alligatoah, Capital u.a.

Was war am 11. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat.

Kanye West kündigt „The Life of Pablo“ an – Wo ist das Album?

Wie bereits angekündigt hat Kanye West gestern Abend sein neues Album „The Life Of Pablo“ vorgestellt – zusammen mit seiner neuen Klamotten-Kollektion. Das Releasedatum hatte Kanye eigentlich mit dem 11. Februar angegeben, aber das bezog sich offenbar nur auf das Event, bei dem das Album gestern Abend einer breiten Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Weder bei iTunes noch bei Tidal kann man „The Life Of Pablo“ bisher kaufen oder in der Studioversion streamen.

Deutschrap goes Nationalismus? Antwort auf Kavehs Kommentar

Vor einigen Tagen haben wir Kaveh Ahangars Kommentar zu den seiner Meinung nach vorhandenen nationalistischen und völkischen Untertönen im Deutschrap veröffentlicht. Darauf gab es die unterschiedlichsten Reaktionen – da wir ein Interesse daran haben, die Diskussion weiter zu führen, geben wir heute Pathos Pavlov die Möglichkeit, auf den Kommentar zu antworten. Wie bereits im Falle von Kavehs Kommentar gilt, dass nicht jede darin vertretene Meinung mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmt.

Alligatoah – Du bist schön [Video]

Der Release von „Musik ist keine Lösung“ , Alligatoahs letztem Soloalbum, liegt bereits fast drei Monate zurück. Nun veröffentlicht er das Video „Du bist schön“ .

Danju veröffentlicht Cover von „Stoned ohne Grund“

Kurz nach Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums von Danjus kommendem Album, ist nun auch der Titel und das Cover bekannt. Demnach wird sein Debütalbum „Stoned ohne Grund“ heißen und Anfang April erscheinen.

Deutschrap-Comebacks, auf die wir warten: Sera Finale

Unser Autor Louis vermisst die Berliner Schnauze, die Originalität und den lockeren Humor von Sera Finale – er wünscht sich ein Comeback. Warum? Das erklärt er hier.

Chima Ede & Trettmann präsentieren neue Songs bei Uptowns Finest [Stream]

In der neuesten Ausgabe des Uptowns Finest Podcasts gibt es zwei Premieren auf die Ohren: Chima Ede veröffentlicht „Real“ von seiner anstehenden „2023“ EP, außerdem ist ein neuer Trettmann-Song zu hören.

Capital – Kuku Bra (Snippet) [Audio]

Capital veröffentlicht diesen Freitag sein Debütalbum „Kuku Bra“ . Mit dem dazugehörigen Snippet gewährt er einen weiteren Einblick in die Platte. Als Featuregäste werden Olexesh, Massiv, King Khalil und Kay Ay zu hören sein.

James Blake – I never learnt to share (Ahzumjot Remix) [Audio]

Ahzumjot remixt fleißig weiter: diesmal nimmt er sich James Blakes bereits vielfach geremixtes „I never learnt to share“ vor und verpasst den wirren Synthie-Chords einen smoothen Neuanstrich, der in einem flirrenden, surrenden Feuerwerk mündet.

Degenhardt – Sex, Drugs & Arbeitsmoral (prod. Akoasm) [Video]

Sex, Drugs & Arbeitsmoral“ ist der Titel von Degenhardts zweiter Video-Single aus seinem ersten „richtigen“ Album namens „Terror 22“ . Für die musikalische Untermalung des Tracks zeigt sich Akoasm verantwortlich.

Bong Teggy – Gangstaflow 4 Yo Ass (prod. Q.Millah) [Video]

Nach diversen Livebattles bei Rap am Mittwoch und Don’t Let The Label Label You wagt sich Bong Teggy nun mit „Gangstaflow 4 Yo Ass“ an dem Newcomer-Rapbattle von DNGRS. Im Song präsentiert Bong Teggy sich wie gewohnt: nämlich mit etlichen Bars und Punchlines.

Juicy Gay – WKM$N$HG (Live in Essen) [Video]

Juicy Gay stellt dieser Tage die richtigen Fragen: Wie kann man sich nur so hart gönnen?! – kurz „WKM$N$HG“ . Deutschraps Trap(gay)lord spendiert kurzerhand dem Track von Fruchtmax und Hugo Nameless einen eigenen Vers und bringt Essen zum Kochen (Pun intendet).