Überblick 16. & 17. Januar: Azad, Laas Unltd., Haftbefehl, Kitty Kat u.a.

Was war am Wochenende – also am 16. und 17. Januar – los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat.

Laas Unltd. – Daemon [Review]

Daemon“ stellt so etwas wie die Abrechnung des viel gebeutelten Laas mit der Rapszene dar, kommt dabei aber weitgehend ohne Namedropping aus. Hier Skinnys Review.

Pedaz – Auf die Fresse, fertig, los (prod. Abaz, Stereoids & RAF Camora) [Video]

Auf die Fresse, fertig, los! Da isser wieder: Pedaz, die Punchlinemaschine aus dem Ruhrpott.

Pillath feat. Snaga – P.S. SP (prod. Gorex) [Video]

Das fühlt sich jetzt fast wie ein Snaga & Pillath-Comeback an. Auch wenn es strenggenommen eher Pillath und Snaga sind.

Haftbefehl feat. Celo & Abdi – Rolle auf Chrom (Dr. Bootleg Beamer Benz or Bentley Remix) [Audio]

Haftbefehl und Celo & Abdi rollen auf Chrom – genau wie einst Lloyd Banks von der G-Unit.

Disarstar rappt One Take auf Facebook [Video]

Disarstar kickt schon seit einiger Zeit in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen One Takes auf seinem Facebook-Channel. Die sind tatsächlich qualitativ so hochwertig, dass sich ein Reinhören lohnt.

Azad – Leben 2 [Review]

In den letzten Jahren, in denen die aktuelle, vorwiegend recht junge Rap-Hörerschaft in Deutschland Azad nur noch mit trotzig in Großbuchstaben vorgetragenen Facebook- und Twitter-Posts in Verbindung brachte, hörte man des Öfteren vom Bozz, er wäre mit Hochdruck am neuen Album dran. Eine Review von Mark Staiger.

Rap und Literatur #7 mit Johnny Rakete

In unserer Interviewreihe “Rap und Literatur” geht es um das Verhältnis von HipHop-Künstlern zu Literatur und Sprache. In der siebten Folge spricht Johnny Rakete über Douglas Adams, reflektiert über das traditionelle Schema von Rapsongs und kritisiert das Schulsystem.

Sinan-G – EV1 (prod. Freshmaker) [Video]

EV1: Sinan-G, Amenkoi. Der kleine Bruder von Rooz ist vielleicht nicht der beste Rapper der Welt  – ist er sogar ganz sicher nicht. Witzig ist aber unbestreitbar, auch wenn seine „jüdische Bitches“ -Line reichlich abgeschmackt daherkommt.

Kitty Kat – Gemachte Rapper (prod. Chris Kleiner) [Video]

Kitty Kat hatte in der nicht mehr so ganz jungen Vergangenheit ein paar Auflüge in den Popbereich unternommen, aber damit ist jetzt offenbar Schluss. Das neue Video spricht eine klare Sprache.

Kianush – Blickwinkel feat. Manuellsen (prod. Produza) [Video]

Kianush nimmt in seinem neuen Song und Video unterschiedliche „Blickwinkel“ ein. Zum einen den eines hoffnungslosen Säufers, der auf der Straße lebt, zum anderen den eines erfolgreich im Berufsleben stehenden Mannes, der ganz andere Sorgen hat.