Kendrick Lamar mit „To Pimp a Butterfly“ in den Top 10

Kendrick Lamar ist mit seinem neuen Album „To Pimp a Butterfly“ auf Platz 7 der deutschen Charts eingestiegen. Dies gelang K-Dot, obwohl sein Album an einem Montag veröffentlicht wurde. Da GFK Entertainment für die Charts Verkäufe von Freitag bis Donnerstag registriert, blieben Lamar drei Verkaufstage weniger, als der Konkurrenz. In Großbritannien stieg „To Pimp a Butterfly“ übrigens direkt auf Platz 1 der Charts ein.

An seinem nächsten Release arbeitet Kendrick Lamar bereits. Geplant ist ein Kollabo-Album mit dem in Frankfurt am Main geborenen J.Cole.

To Pimp a Butterfly“ ist am 16. März überraschend eine Woche vor eigentlichem Releasedate veröffentlicht worden. Der Inhalt ist wie erwartet sehr politisch. Eine große Rolle spielt zudem die afroamerikanische Kultur. Dies wurde bereits im Vorfeld durch die Singles „The Blacker The Berry„, „i“ und „King Kunta“ klar. Sowohl der Inhalt der Songs, als auch der funk- und jazzinspirierte Sound machen deutlich: Kendrick Lamar vertritt mit seinem Album „Black Power„. Unsere Review zu dem Album kannst du hier lesen.

To Pimp a Butterfly“ ist Kendrick Lamars drittes Soloalbum und ist wie „Section.80“ und „Good Kid, M.a.a.d. City“ über das Independent-Label Top Dawg Entertainment erschienen. Unterstützung erhielt das Label dabei von Aftermath Records und Interscope, wie dem iTunes-Link ebenfalls zu entnehmen ist. Dies war bereits bei „GKMC“ der Fall.