Wu-Tang Clan: „Once Upon A Time In Shaolin“ frühestens in 88 Jahren öffentlich

Du wirst das 5-Millionen-Dollar-Album „The Wu: Once Upon A Time In Shaolin wahrscheinlich nie hören! Klingt hart, aber ist so. Außer du bist noch zu jung um das zu lesen und wirst sehr alt werden.

Der Grund: Die einzige Kopie des Albums ist mit einem Copyright versehen, das 88 Jahre lang gilt. Bedeutet: Keine Veröffentlichung, keine Vervielfältigung, keine Verbreitung bis zum Jahr 2103. Dann gehen alle Rechte an den Käufer (wohl eher dessen Erben) über und er kann frei über das 31 Songs starke Album verfügen.

Einziger Lichtblick: Bereits vor Ablauf des Copyrights ist der Besitzer befugt, mit dem Album zu Touren und beispielsweise Listening-Sessions zu veranstalten. Einmal (bei entsprechendem Aufwand natürlich auch mehrfach) hören liegt also im Bereich des möglichen, nur auf deinem iPod wird das „The Wu: Once Upon A Time In Shaolin“ wohl nie laufen.