Kanye West kündigt neues Album „So Help Me God“ an

Kanye West wird sein neues Album „So Help Me God“ nennen. Das erklärt er auf Twitter. Dazu veröffentlichte er ein Bild, das möglicherweise das Cover darstellt. Es soll sich dabei um ein mittelalterliches Symbol für die Jungfrau Maria handeln – drunter macht er’s halt auch nicht.

New album title… So Help Me God„, so Ye kurz und knapp. „So help me God“ ist die englische Bekräftigung eines Eids und kann mit „So wahr mir Gott helfe“ übersetzt werden.

Ein Releasedate gibt es noch nicht. Bisher sind drei Songs erschienen, die vermutlich auf dem neuen Album zu hören sein werden. „Only One“ (dessen zugehöriges Video Kanye nicht in Mössingen gedreht hat), „Wolves“ und „All Day„. Ersteres als offizielles Video, die beiden letzteren bisher nur als Live-Performance – aber was heißt da „nur“? Besonders der Flammenwerfer, der bei den Brit Awards zum Einsatz kam, wo YeezyAll Day“ performte, war durchaus beeindruckend.

Kanye Wests letztes Album „Yeezus“ war im Juni 2013 erschienen. Hier geht es zu unserer Review. Der Nachfolger wird bereits seit längerem erwartet. Im August 2014 hieß es, es würde bereits im September erscheinen – was sich ebenso als Fehlinformation herausstellte wie das Gerücht, es werde Paris“ heißen und ohne große Ankündigung erscheinen (in Fachkreisen auch der Beyoncé-Move genannt).

G.O.O.D. Music-Produzent Evian Christ, der auf Kanye Wests letztem Album “Yeezus” am Song “I’m In It” mitproduziert hat, hatte sich bereits vor einiger Zeit in einem Interview mit dem Self-Titled Mag  zum Sound des nächsten Yeezy-Albums geäußert – zumindest, soweit es ihn betrifft. Demnach plant Kanye wieder einen speziellen Entwurf. “Er will etwas, das ein bisschen nach Otis Redding, ein bisschen nach Mobb Deep klingt.“ So wahr ihm Gott helfe.