Live-Battles: Rap am Mittwoch startet in die fünfte Saison

Es ist wieder soweit, Rap am Mittwoch, die allseits bekannte Live-Battle-Institution, geht am 3. September in die neue Saison. Ab dann heißt es wieder „Rap am Mittwoch, kommt alle mit doch, wenn ihr nichts mit Hip Hop am Hut habt müsst ihr gehen„.

Das Herz aller Freunde der gepflegten Beleidigung am Mic  entflammt, wenn „in der realsten Cypher Deutschlands“ wieder das Wort zur Waffe wird, Artisten sich gegenseitig mit Reimen sezieren und die ein oder andere Mutterline den Humor der Crowd trifft oder eben für gelangweiltes Gähnen sorgt.

Wie aus der letzten Staffel bekannt, wird es zum Ende der Show wieder zu einem Battlemania-Championsleague Battle kommen. Dieses Mal stehen sich auf der Bühne Ssynic und Bong Teggy gegenüber. Ssynic, der mittlerweile zu den Publikumslieblingen im Berliner Bi-Nuu-Club gehört, hat mit Bong Teggy den Rekord-Champion gegenüber. Es darf also ein Wortgefecht der Extraklasse erwartet werden. Das gilt mindestens genauso für das für den 17. September angekündigte Battle zwischen Damion Davis und Gregpipe.

Bereits seit 1999 ist RAM ein fester Bestandteil der Berliner Rap-Kultur. Anfangs fand dieses Battle noch in den Kellerräumen der UFA Studios in Berlin statt. In Berlin selbst, hatte die Battle-Veranstaltung aber bereits Kultstatus und lieferte Rapper wie u. a. B-Tight, King Orgasmus One, MC Boogy, MC Basstard, Mach One oder Sido, welcher damals die heutige Hook und Titelmelodie entstehen lies, eine Bühne.

Anfang der 2000er mussten die Veranstalter das vorläufige Ende der Veranstaltung bekannt geben. Dies geschah aufgrund von internen Problemen mit der UFA. Seit dem Jahre 2010 findet die Veranstaltung wieder alle zwei Wochen im Berliner Club Bi-Nuu statt, gehostet von Ben Salomo und Mike Fiction alias Mike Kinski. Zudem gehören noch Tierstar und DJ Pete zu der Combo, um die herum in den letzten vier Jahren die mittlerweile in ganz Deutschland bekannte Marke Rap am Mittwoch entstand.